zum Hauptinhalt
Thalia Kinos Babelsberg: "Riefenstahl" ausverkaufter  Saal, Produzentin Sandra Maischberger  im Gespräch mit Christiane Niewald ( Thalia Kinos) Foto: Manfred Thomas

© MANFRED THOMAS TSP

Kiezkino verkauft legendäre rote Sessel: Potsdamer „Thalia“ renoviert den großen Saal

Der große Saal des „Thalia“ erhält für eine halbe Million Euro neue Sessel, Wandbespannungen und Bodenbeläge. Aber das ist noch nicht alles.

Stand:

Das Babelsberger Programmkino Thalia wagt sich an die Renovierung seines traditionsreichen Saals 1. Wie Kino-Geschäftsführerin Daniela Zuklic bestätigte, soll der größte der vier Säle mit 350 Sitzplätzen erhält eine Modernisierung. Mit Mitteln des Zukunftprogramms Kino des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, des Medienboards Berlin-Brandenburg und der Filmförderungsanstalt (FFA) habe man die Finanzierung von unter einer halben Million Euro ermöglichen können.

Neben neuen Kinosesseln sollen der Boden und die Wandbespannung erneuert werden. Zuklic ergänzte, dass im hinteren Bereich des Saals ein Lounge-Bereich entstehen soll mit Tischen zwischen den Sesseln. Der für viele Thalia-Stammgäste wichtige, gar legendäre breite Mittelgang bleibe erhalten, beteuerte die Kino-Chefin.

Doch vor der Modernisierung müssen die alten Sessel weichen – und Thalia-Fans haben die einmalige Chance, ein Stück Kiezkino mit nach Hause zu nehmen. Die legendären roten Klappsessel werden verkauft, pro Stück für 20 Euro.

Die Thalia-Geschäftsführerinnen Christiane Niewald und Daniela Zuklic.

© MANFRED THOMAS TSP

Am Freitag, dem 4. Juli, von 15 bis 19 Uhr, sowie am Samstag, dem 5. Juli, von 10 bis 18 Uhr, können Interessierte direkt im Thalia in der Babelsberger Rudolf-Breitscheid-Straße 50 vorbeikommen und sich ihren persönlichen Kinosessel sichern. Voraussetzung ist lediglich eine passende Transportmöglichkeit, hieß es. „Wir möchten, dass die alten Sessel weiterleben – idealerweise bei echten Kinoliebhaber*innen“, so die beiden Geschäftsführerinnen Daniela Zuklic und Christiane Niewald.

Die Modernisierungsarbeiten sollen etwa acht Wochen dauern und Mitte September beendet sein. Die drei anderen Kinosäle werden weiterhin normal bespielt. Nach der Modernisierung des Saal-Flaggschiffs ist nur noch der Kinosaal 2 in seinem Ursprungszustand . Die Kinos 3 und 4 erhielten im November 2022 eine umfassende Renovierung, mit neuer Wandbespannung, neuen Teppichen und Sitzmöbeln.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })