zum Hauptinhalt
Filmstill aus dem Dokumentarfilm „Mission: Joy“.

© Tenzin Choejor

Kino, Karaoke und Singen für alle: Das bietet Potsdams Inselbühne diese Woche

Vier Veranstaltungen bei freiem Eintritt: Die Inselbühne zeigt Konrad Wolfs „Sterne“ und den Dokumentarfilm „Mission: Joy“ im Freiluftkino. Gemeinsam gesungen wird auch.

Stand:

Die Inselbühne Potsdam gehört diese Woche den Film- und Musikbegeisterten: Sie sind zu vier kostenlosen Veranstaltungen auf die Freundschaftsinsel eingeladen.

Am Donnerstag ab 19 Uhr kann jeder beim „Karaoke auf der Insel“ seine Lieblings-Hits schmettern. Freitag und Samstag verwandelt sich die Bühne in ein Freiluftkino: Zum 100. Geburtstag des Regisseurs Konrad Wolf läuft am Freitag um 20.30 Uhr sein fünfter Defa-Spielfilm „Sterne“ (1959).

Darin verliebt sich der in Bulgarien stationierte Wehrmachts-Unteroffizier Walter in die Jüdin Ruth. Der Film gilt als der erste deutsche Film, der sich mit der Verantwortung der Deutschen für den Holocaust auseinandersetzt und wurde zu einem der 100 wichtigsten deutschen Filme aller Zeiten gewählt.

Am Samstag um 20.30 Uhr zeigt die Bürgerstiftung den auf dem New-York-Times-Beststeller basierenden Dokumentarfilm „Mission: Joy“ (2021). Er zeigt den Austausch zwischen den beiden Friedensnobelpreisträgern Dalai Lama und Erzbischof Desmond Tutu, der zu dem Buch führte. Die Botschaft der selbst ernannten „schelmischen Brüder“: Freude ist ein Heilmittel für die heutige Zeit.

Am Sonntag dann lädt Impro-Musiker Matthias Blessing ab 16 Uhr mit „Chant pour tous – alle singen“ zum gemeinsamen Musizieren mit Stimme und Körper ein.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })