zum Hauptinhalt
Die Gewerkschaftsaktion aus dem Jahr 2023 in Potsdam

© Andreas Klaer

Kundgebung am Lustgarten: Demo am 1. Mai startet in Babelsberg

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ruft in ganz Brandenburg zu Demonstrationen am Tag der Arbeit auf. In Potsdam findet um 12 Uhr eine Kundgebung statt.

Stand:

Unter dem Motto „Mach dich stark mit uns“ ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in ganz Brandenburg zu Demonstrationen und Kundgebungen am Tag der Arbeit am 1. Mai auf.

In Potsdam startet der Demozug um 11 Uhr am Rathaus Babelsberg und führt zum Neuen Lustgarten in der Innenstadt. Dort findet um 12 Uhr die Kundgebung statt, auf der unter anderem Vertreter von ver.di, der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft sowie Jugendorganisationen von Gewerkschaften und Parteien auftreten. Die Gewerkschaften fordern von der Politik unter anderem eine stärkere Tarifbindung, höhere Mindestlöhne, mehr und bessere Ausbildungsplätze sowie faire Chancen auf Bildung und soziale Teilhabe.

Die Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, Katja Karger erklärte im Vorfeld der Aktionen zum Tag der Arbeit: „Dieses Jahr ist eines der Richtungsentscheidungen: Deshalb geht es uns gerade nicht nur um gute Löhne und Arbeitsbedingungen, sondern auch um gute Rahmenbedingungen, die die Politik für die Beschäftigten schafft.“

Neben Potsdam finden im Land Brandenburg Gewerkschaftsaktionen zum 1. Mai auch in Brandenburg an der Havel, Hennigsdorf, Cottbus, Frankfurt (Oder) und weiteren Orten statt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })