Landeshauptstadt: Lesekoffer mit je 60 Büchern sind auf Reise Start der Lese-Aktion an vier Grundschulen
Potsdam/Wilhelmshorst - Die Lesekoffer gehen auf Reise: Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf, Bücher von Paul Maas und Kirsten Boie sowie Kinderlexika und Kinderbibel stecken in einem der Koffer, den die Schüler der Grundschule Wilhelmshorst gestern für zwölf Wochen bekommen haben. Sie sollen die Bücher lesen, ein Lesetagebuch schreiben und dadurch ihre Lesekompetenz erhöhen.
Stand:
Potsdam/Wilhelmshorst - Die Lesekoffer gehen auf Reise: Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf, Bücher von Paul Maas und Kirsten Boie sowie Kinderlexika und Kinderbibel stecken in einem der Koffer, den die Schüler der Grundschule Wilhelmshorst gestern für zwölf Wochen bekommen haben. Sie sollen die Bücher lesen, ein Lesetagebuch schreiben und dadurch ihre Lesekompetenz erhöhen. Das ist Ziel der Aktion der Verlage Ravensburger und Oetinger. Die Grundschule Wilhelmshorst ist eine von vier Schulen, die an der Schuljahresaktion teilnimmt.
60 Bücher sind in den jeweiligen Koffern für die erste bis vierte Klasse, am Ende soll eine Top-Ten-Liste der Kinderbücher erstellt werden. In den Schulen selbst wird es besondere Aktionen geben: „Wir werden eine Lesenacht veranstalten“, sagte Axel Paepke. Der Klassenlehrer der 2 b aus Wilhelmshorst sieht viele Anknüpfungspunkte des Projektes, allerdings nicht komplett im regulären Unterricht. Vor allem in den Nachmittagsstunden und den Arbeitsgemeinschaften sei Zeit für die Leseaktion, im Unterricht könnten die Schüler die Bücher vorstellen. Ziel für Paepke ist es, dass „die Schüler überhaupt Feuer fangen“. Das haben die Zweit- und Viertklässler der Grundschule, die gestern bei Buch & Medien Melcher im Stadtpalais die Bücher entgegen nahmen. Eine Anleitung, wie der Bücherkoffer genutzt werden kann, gibt Simone Finkenwirth von der Buchhandlung den Lehrern mit. Beispielsweise Lesestunden oder eine Buch-Rallye könne sie sich vorstellen. Und wenn die Koffer an eine andere Schule weitergegeben werden, findet ein Buchfest statt. Im ersten Jahr stellen die Buchverlage die Bücherkoffer kostenlos zur Verfügung. Was mit der Aktion im nächsten Jahr wird, werde die Resonanz zeigen. Diesmal nehmen neben den Wilhelmshorstern die Eisenhart-Grundschule, die Waldstadt-Grundschule sowie die Dortu-Grundschule daran teil. Nach der Aktion werden die Bücher den vier Grundschulen gespendet. jab
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: