zum Hauptinhalt
Der Mittelstreifen der Hegelallee (Symbolbild).

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Löcher in der Potsdamer Hegelallee: Rathaus kündigt Reparatur der Straße an

Im Mittelstreifen der Straße sind einzelne Vertiefungen entstanden. Das Rathaus nennt mögliche Gründe.

Stand:

Der braun eingefärbte Asphaltbelag des gemeinsamen Fuß- und Radwegs in der Hegelallee wird zunehmend löchrig. In diesem Jahr seien bisher zehn Schadstellen im Abschnitt Dortu- bis Jägerstraße registriert worden, teilte die Bauverwaltung jüngst auf Anfrage des Freie-Wähler-Stadtverordneten Andreas Menzel mit. Es handelt sich um Vertiefungen, die etwa so groß wie ein Teelöffel sind.

Den genauen Grund für die Löcher kann die Verwaltung noch nicht bestimmen. 14 Jahre nach dem Bau der Strecke „kann es aber partiell zu Ausmagerungserscheinungen kommen“. Es sei auch möglich, dass Wartungs- oder Straßenreinigungsfahrzeuge Kraft- oder Schmierstoffe verloren und diese mit dem Bindemittel des Asphaltes reagiert haben.

Repariert habe man vorerst mit schwarzem Kaltasphalt, zur Gefahrenabwehr und der Gewährleistung der Verkehrssicherheit. Eine endgültige Reparatur steht aber noch aus, ist aber leistbar: „Die fachgerechte Reparatur in der angepassten Farbgebung beläuft sich auf circa 80 Euro pro Schadstelle.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })