zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Lücke und Oldag verlassen FDP

Die Erosion der FDP macht offenbar auch vor den Potsdamer Liberalen nicht Halt: Innerhalb kurzer Zeit hat die Partei zwei ihrer bekanntesten Mitglieder in Potsdam verloren. Konkret geht es um Kevin Lücke, der momentan noch für die Liberalen im Jugendhilfeausschuss sitzt und von Januar 2010 bis September diesen Jahres auch Landesvorsitzender der Jungen Liberalen (Julis) in Brandenburg war.

Stand:

Die Erosion der FDP macht offenbar auch vor den Potsdamer Liberalen nicht Halt: Innerhalb kurzer Zeit hat die Partei zwei ihrer bekanntesten Mitglieder in Potsdam verloren. Konkret geht es um Kevin Lücke, der momentan noch für die Liberalen im Jugendhilfeausschuss sitzt und von Januar 2010 bis September diesen Jahres auch Landesvorsitzender der Jungen Liberalen (Julis) in Brandenburg war. Ebenso hat Lucas Oldag, der aktuelle Potsdamer Kreisvorsitzende der Julis, sein Parteibuch abgegeben.

Zu den Gründen für seinen Austritt verwies Kevin Lücke am Mittwoch gegenüber den PNN auf die bundespolitische Entwicklung der FDP. Das umstrittene Verfahren zum Mitgliederentscheid zum Thema Euro-Rettung sei das „letzte Tröpfchen“ für die Entscheidung gewesen, die Partei zu verlassen. Oldag, der gestern nicht zu erreichen war, habe sich aus ähnlichen Gründen von der Partei abgewandt, sagte Lücke auf Nachfrage. Die Potsdamer Partei habe aus seiner Sicht mit den Austritten nichts zu tun, so der Ex-Liberale. Er wolle auch sein Mandat im Jugendhilfeausschuss weiter wahrnehmen. Im Herbst hatte die Potsdamer FDP bereits den aus beruflichen Gründen erfolgten Amtsverzicht ihrer profilierten Chefin der Stadtfraktion, Martina Engel-Fürstberger, verkraften müssen. Parteichef Marcel Yon war gestern nicht zu erreichen. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })