zum Hauptinhalt

Homepage: Made in Potsdam

Im Rahmen der Designtage Brandenburg zeigen Absolventen der Fachhochschule Potsdam in der Villa Schöningen Positionen zum Design. Gezeigt werden Arbeiten von Designern, die in den letzten 20 Jahren Design an der FHP studiert haben.

Stand:

Im Rahmen der Designtage Brandenburg zeigen Absolventen der Fachhochschule Potsdam in der Villa Schöningen Positionen zum Design. Gezeigt werden Arbeiten von Designern, die in den letzten 20 Jahren Design an der FHP studiert haben. Die Ausstellung wird am 21. November um 19 Uhr in der Villa Schöningen, (Berliner Straße 86) eröffnet, die ist bis 16. Februar zu sehen. Die Designtage Brandenburg finden vom 20. bis 24. November zum zweiten Mal statt. An fünf Tagen wird Potsdam ein weiteres Mal zum lebendigen Schauplatz für Design aus Brandenburg in seiner ganzen Vielfalt.

Den Auftakt der Designtage bildet in diesem Jahr die Verleihung des „Designpreis Brandenburg 2013“ am 20. November im Nikolaisaal. Aus über 200 Bewerbungen waren zuvor die überzeugendsten Einreichungen ausgewählt worden. Unter den diesjährigen Nominierungen finden sich nicht nur zahlreiche Absolventen und Studenten aus Potsdam, sondern auch etablierte Unternehmen, aufstrebende Mittelständler und vielversprechende Start-Ups. Das Spektrum der nominierten Projekte reicht von reduzierten Glaskaraffen bis zum hochkomplexen Schienenfahrzeug, das Brandenburger Design auch im fernen Singapur repräsentiert.

Die Designtage in der Schiffbauergasse starten am Freitag, dem 22. November, mit der „Handlungsfeldkonferenz Design“ im T-Werk. Im Rahmen der Konferenz werden regionale und globale Design-Themen in Vorträgen und Diskussionen näher beleuchtet. Für die Eröffnung konnte der Direktor des Vitra Design Museums, Mateo Kries, gewonnen werden, der in seinem Vortrag „Open Design. Warum wir Design neu denken müssen?“ die Potenziale der Designgesellschaft betrachtet.

Die Potenziale der Brandenburger Designszene werden am gleichen Tag auch auf Designmesse und -markt sichtbar (ab 17 Uhr). Mehr als 40 regionale Aussteller stellen bis zum Sonntag ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Möbel und Interieur-Accessoires, Schmuck und Keramik, Textilien, Papeterie und Illustrationen in der Waschhaus Arena sowie der Schinkelhalle vor (www.designtage-brandenburg.de). PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })