zum Hauptinhalt
Es sieht gut aus im Stadtsäckel.

© dpa

Landeshauptstadt: Millionenplus für Potsdam

Die Stadt erhält mehr Geld vom Land als geplant: rund 16 Millionen Euro mehr an Zuweisungen. Allerdings stehen noch viele Investitionen an.

Stand:

Geldregen für Potsdam: Die Landeshauptstadt kann 2015 mit rund 16 Millionen Euro mehr Zuweisungen vom Land Brandenburg rechnen. Das bestätigte ein Sprecher des Finanzministeriums den PNN auf Nachfrage. Die Folge: Bisher hat Potsdam laut Kämmerer Burkhard Exner (SPD) für 2015 mit einem Defizit von rund acht Millionen Euro geplant – nun könnte sogar ein Plus in dieser Höhe für das kommende Jahr in dem Etatentwurf stehen. Das bestätigte Exner auf Anfrage. Laut Ministerium sind die Mehreinnahmen vor allem auf die gute wirtschaftliche Entwicklung zurückzuführen.

Mehr dazu lesen Sie in der DIENSTAGSAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Zugleich schränkte Potsdams Finanzdezernent ein, dass die Stadt trotz der erfreulichen Entwicklung vor großen Herausforderungen stehe. Exner begründete dies mit anstehenden Investitionen in die Infrastruktur der wachsenden Stadt sowie tendenziell sinkenden Zuschüssen von Bund und Land. Allerdings ermöglicht das Millionenplus möglicherweise, dass Potsdam früher als gedacht die angestrebten Überschüsse für Investitionen erwirtschaften könne.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })