zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Mit dem Herbst kommt die Lesezeit Volkspark präsentiert neue Kinderliteratur

Die Tage werden kürzer, das Wetter schlechter. Was tun, wenn es regnet oder stürmt?

Stand:

Die Tage werden kürzer, das Wetter schlechter. Was tun, wenn es regnet oder stürmt? Im Herbst beginnt auch für Kinder die gemütliche Lesezeit. „Jährlich erscheinen etwa 6000 neue Kinderbücher. „Das können Eltern ihren Kindern gar nicht alles vorlesen“, sagte Edda Eska vom Friedrich-Böde-Kreis im Land Brandenburg e.V. Der Verein widmet sich der Leseförderung von Kindern. Gemeinsam mit dem Bildungsministerium fördert er nun das zweite Bücherpicknick im Volkspark. Am kommenden Sonntag sind alle Kinder von fünf bis zwölf Jahren eingeladen, sich die neusten Kinderbücher vorlesen zu lassen.

Acht Kinderbuchautoren werden von 13 bis 17.30 Uhr aus ihren neusten Werken vorlesen. „Sie stellen ihre neuen Bücher vor, weil Eltern ihren Kindern oftmals nur die Klassiker vorlesen“, sagte Eska am Mittwoch bei der Vorstellung des Programms. Mit dem Bücherpicknick wolle man einen besonderen Akzent in der Potsdamer Kulturlandschaft setzen, sagte Diethild Kornhardt, Leiterin des Volksparks. „Unser Anliegen ist, Appetit auf Bücher zu machen und unseren Besuchern die Lust am Lesen zu vermitteln“, so Kornhardt. „Am besten gelingt das, wenn die Autoren und Illustratoren ihre Werke vorstellen“, erklärte sie. Mit dabei sein wird auch die deutsch-französische Illustratorin Isabel Pin, die nach Ansicht von Experten zu „den originellsten und kreativsten Bilderbuchkünstlerinnen der Gegenwart“ gehört.

Für das Bücherpicknick müssen Besucher nur den regulären Parkeintritt bezahlen. Die Lesungen finden dann wetterunabhängig im Zirkuszelt Montelino und einem kleineren Zelt, dem „marokkanischen Königszelt“, statt. Wie es sich für ein Picknick gehört, wird es auch Essen und Getränke geben. In den Lesepausen soll der Clown Zack für Unterhaltung sorgen. Mit seinen Shows „Achtung Buch! Fesselgefahr“ und „Lesen? Hä? Wie geht das?“ will er selbst Lesemuffeln den Zugang zu Büchern erleichtern. S. Radtke

S. Radtke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })