zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Mit Dirk Zöllner gegen Aids

Veranstaltungen rund um den 1. Dezember: Kartenvorverkauf für Spendengala im Hans Otto Theater beginnt

Stand:

Dirk Zöllner von der bekannten Band „Die Zöllner“ ist der Stargast: Er ist der prominenteste Musiker, der sich dieses Jahr an der traditionellen Potsdamer Aids-Gala beteiligt. Am 6. Dezember hat er seinen Auftritt im Hans Otto Theater. Rund um den internationalen Welt-Aids-Tag am 1. Dezember wird es in Potsdam aber noch weitere Veranstaltungen geben, die über die unheilbare Krankheit aufklären sollen. Den Terminplan dafür stellte gestern Hortense Lademann vom Potsdamer Aidshilfe-Verein den PNN auf Anfrage vor.

Das Programm beginnt mit einem Expertentreffen am 28. November: An dem Tag werden die Ergebnisse des so genannten Bordernet-Projekts vorgestellt, für das der Potsdamer Aidshilfe-Verein die Koordination in Brandenburg übernommen hatte. Dabei sollten Strategien entwickelt werden, um Aids in grenznahen Regionen zu bekämpfen.

Allerdings überwiegt um den Welt-Aids-Tag herum wie in den vergangenen Jahren der praktische Teil. So findet am 1. Dezember die Sammelaktion des Aidshilfe e.V. auf der Brandenburger Straße statt, bei der Politiker dem Verein helfen, zusätzliche Spenden einzusammeln. Für den 3. und 4. Dezember sind die Jugendfilmtage in der UCI-Kinowelt in den Bahnhofspassagen geplant. Dabei werden beispielsweise die Filme „Billy Elliot“ und „Kebab Connection“ gezeigt. Dazu bereiten Institutionen wie der Jugendclub 91 oder der Lindenpark im Foyer des Kinos Stände zum Thema Aids und Geschlechtskrankheiten vor. „Für die Jugendfilmtage gibt es noch freie Plätze“, sagte Lademann. Klassen könnten sich unter Tel.: (0331) 233 72 30 anmelden.

Ebenso begonnen hat der Vorverkauf für die Spendengala zugunsten des Aidshilfe-Vereins. Die Karten für den 6. Dezember kosten 40 Euro. Im Preis inbegriffen ist das Buffet. Neben Dirk Zöllner sind mehrere Potsdamer und Berliner Künstler eingeladen. Brandenburgs Finanzminister Rainer Speer und SPD-Landtagsfraktionschef Günter Baaske kommen als Discjockeys ins Hans Otto Theater. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })