zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Mit gemeinsamer Arbeit zu Freunden geworden

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Stand:

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Landesverband Brandenburg, Potsdam: Gemeinsame Arbeit an Soldatengräbern machte Fremde zu Freunden

Die Vergangenheit war sehr nah und bekam einen Namen an dem Tag, als die Jugendlichen aus der Republik Polen und aus Deutschland die Blumen auf das Grab legten. Der junge Soldat war am 6. August 1944 gefallen und die jungen Leute erfüllten nun die Bitte von Angehörigen, die sie während ihrer Ausflüge kennen gelernt hatten. Solche Erlebnisse verbinden und die gemeinsame Arbeit, die von den deutschen und polnischen Jugendlichen bei der Pflege an deutschen und russischen Soldatengräbern in Masuren aus dem I. Weltkrieg geleistet wurden. Ihre Arbeit starteten sie vom Jugendlager in Bobry (Bobern) aus. Sie wohnten gemeinsam in einem Internat. Jeden Morgen machten sich die Jugendlichen auf zu den Friedhöfen.

Auf dem Friedhof in Grabnik führten sie die Arbeiten aus dem letzten Jahr fort. Das Errichten eines neuen Kreuzes war ein HöhepUnkt der gemeinsamen Arbeit (Foto). In Bobry standen die Jugendlichen vor einer großen Aufgabe, denn die Grabanlage konnten nur noch erahnt werden. Gras und Unkraut hatten Besitz von ihr genommen. Es gab viel zu tun, die Grabfläche wieder sichtbar zu machen und mit Kies neu aufzufüllen, die Zäune neu zu lasieren, die Grabsteinezu putzen und neu zu beschriften. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und alle waren stolz auf die geleistete Arbeit. Leider musste die Gruppe feststellen, dass die im letzten Jahr gepflegten Friedhöfe schon wieder verwildert waren. Die Jugendlichen baten energisch darum, dass die Grabanlagen in Romanowa und Borzymy wieder gereinigt werden sollten. Die gemeinsamen zwei Wochen bestanden aber nicht nur aus Arbeit. Zusammen unternahm die Gruppe zahlreiche Ausflüge, ging Kanu fahren, besuchte die Städte Marlborg, Gdansk und Olsztyn. Die Abfahrt der deutschen Teilnehmer wurde von vielen Tränen begleitet und dem Versprechen, sich im nächsten Jahr wieder zu treffen. Binnen von nur zwei Wochen waren aus Fremden Freunde geworden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })