Landeshauptstadt: Mitfiebern in Gesellschaft
Hier verraten wir, wo in Potsdam zur EM Public Viewing möglich ist
Stand:
Wenn am Freitag in Warschau die Fußballeuropameisterschaft 2012 angepfiffen wird, stellt sich für eingefleischte Fans, aber auch Gelegenheitszuschauer wieder die Frage: Allein auf der Couch sitzen oder im Biergarten das Turnier in Polen und der Ukraine verfolgen? Natürlich gibt es auch in der Landeshauptstadt zum Fußballereignis des Jahres wieder viele Orte, die zum Public Viewing einladen.
BORNSTEDTER FELD
Die Beachvolleyballanlage „Funfor4“ im Volkspark, Georg-Hermann-Allee, steht zumindest bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft schon traditionell im Zeichen des gekickten Leders. Alle Vorrundenspiele des DFB-Teams, Viertel- und Halbfinals sowie natürlich das Endspiel können auf einer Großbildleinwand in Strandbaratmosphäre verfolgt werden, verspricht Sebastian Kremin von „Funfor4“: „Neben vielen Liegen und Decken im Sand warten Barbecue-Snacks“ auf die Besucher. Zur WM 2010 seien bei manchen Spielen bis zu 700 Leute zur Beachvolleyballanlage gepilgert, so Kremin.
INNENSTADT
Wer für die Übertragung der Europameisterschaft nicht extra in den Norden Potsdams fahren möchte, und wem auch eine kleine Bar in der Innenstadt atmosphärisch genügt, der findet auch hier zahlreiche Angebote: Nicht nur die Turbine Fanlounge in den Bahnhofspassagen bietet sich zum Public Viewing bei allen EM-Spielen an, auch die Altstadt beherbergt hierfür zahlreiche öffentlich zugängliche Übertragungsorte. Die Minima culpa-Bar in der Dortustraße 71 lädt bei Tapas und Wein ein zum Mitfiebern in Gesellschaft. Direkt nebenan lockt das Adriatic mit einem Schnaps bei jedem Kroatien-Tor. Zudem geht hier jedes zweite Bier, das man während der EM-Übertragung bestellt, aufs Haus. Das Restaurant Craddock, in der Dortustraße 7 überträgt ebenfalls alle Spiele der Fußballeuropameisterschaft live für seine Besucher, nach Belieben auch mit einem üppigen, aber zur Thematik nicht ganz passenden „American Diner“. Alle Spiele der Europameisterschaft werden auch im Hafthorn in der Friedrich-Ebert-Straße 90 und im Happy Hour II in der Kurfürstenstraße 52 gezeigt.
Im Daily Coffee, Friedrich-Ebert-Straße 31 gilt ein ganz besonderes Angebot: Unter dem Motto „Elf Freunde müsst ihr sein“ können mindestens elf Personen zusammen eine eigene Lounge für sich reservieren. Dazu gibt es ein EM-Spezial-Menü. Im Bayrischen Wirtshaus in der Friedrich-Ebert-Straße 30 wird ebenfalls jedes EM-Spiel live übertragen, für jedes Deutschland-Tor gibt es hier eine kleine Überraschung. Auch das Café Staudenhof Am Alten Markt 10 und das Filmcafé in der Breiten Straße 1A übertragen alle EM-Spiele. Das Restaurant Der Hammer Am Neuen Markt 9 a/b überträgt für seine Gäste alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft sowie die Finalrunden der „Euro 2012“.
Auch Kirchen zeigen in ihren Gemeindesälen die Meisterschaften, wie etwa die freikirchliche Gemeinde der Baptisten, die an allen Deutschland-Spielen und den Finalrunden zum Mitfiebern einlädt. – Adresse: Schopenhauerstraße 8. Alle Spiele können hingegen im Restaurant Alter Stadtwächter, ebenfalls in der Schopenhauerstraße, Nummer 31, live mitverfolgt werden.
Eine weitere Attraktion zum Public Viewing wird auch das Stadtwerkefest im Lustgarten am 1. Juli sein – hier wird dann auf einer großen Leinwand ab 20.30 Uhr das Finalspiel übertragen.
Etwas abgeschieden, aber dennoch mitten im Geschehen überträgt auch das Restaurant Marina am Tiefen See in der Schiffbauergasse 8 alle Spiele der Meisterschaften. Ebenfalls am Kulturstandort gelegen, zeigt auch das Waschhaus alle Spiele der EM live für seine Gäste.
POTSDAM-WEST
Im westlichen Teil der Stadt werden ebenfalls alle Spiele der Europameisterschaft im Public Viewing angeboten: So im Café Rückholz in der Sellostraße 28. Auch die Waschbar in der Geschwister-Scholl-Str. 82 überträgt die Spiele der Fußball-Europameisterschaft live, während im Nebenzimmer die Waschmaschinen laufen. In der Zeppelin Sportbar, Zeppelinstraße 39 können Fans ebenfalls alle Spiele live miterleben. Im Wildpark überträgt die Alte Försterei am Elisenweg 1 während ihrer regulären Öffnungszeiten von Donnerstag bis Sonntag alle EM-Spiele. Wenn Deutschland spielt, öffnet die Gaststätte auch an ihren Ruhetagen. Im Restaurant Havelmeer in der Straße Auf dem Kiewitt 30 wird an allen Spieltagen Public Viewing mit Havelblick angeboten. Auch das Hotel Arcona in der Zeppelinstraße 136 bietet Mitfiebern auf der Sommerterrasse, somit auch hier mit direktem Ausblick auf die Havel.
BABELSBERG, STERN UND SCHLAATZ
Auch südöstlich der Havel gibt es Möglichkeiten, mit anderen Fußballbegeisterten mitzufiebern: Traditionell überträgt das Sportrestaurant Hiemke in der Karl-Gruhl-Straße 55 alle Spiele der Meisterschaften. Direkt neben dem Arthouse-Kino Thalia am S-Bahnhof Babelsberg werden im hauseigenen Café Konsum ebenfalls alle Spiele live übertragen. Am S-Bahnhof Griebnitzsee hingegen bietet das Restaurant Albers in der Rudolf-Breitscheid-Straße 201 bei allen Spielen der Europameisterschaft geselliges Beisammensein zum Public Viewing an. Der Lindenpark in der Nähe läutet ein ganzes „EM-Special“ ein, das vom ersten Spieltag, am Freitag, dem 8. Juni bis zum großen Finale am Sonntag, dem 1. Juli andauern wird. Auf einer LED-Leinwand werden die Spiele live und für jedermann kostenfrei übertragen, ein Grill sorgt für die notwendige Verpflegung und an vielen Tagen gibt es einen Exklusiv-Talk mit sportlichen Gästen. Im Rahmen der EM-Übertragung werden den Veranstaltern zufolge auch zahlreiche Überraschungskonzerte organisiert. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich im Internet unter www.lindenpark.de oder im Fahrgast-TV der Öffentlichen Verkehrsmittel in Potsdam über Programm und Gäste informieren.
Das Happy Hour I in der Rudolf-Breitscheid-Straße 58 überträgt ebenfalls alle Meisterschaftsspiele live. Neben der Möglichkeit zum Billard- und Dartspielen gibt es hier auch eine große Sommerterrasse. Weiter südlich in der Großbeerenstraße 107 bietet sich auch das Kartoffel-Pub zum Public Viewing an, mit einem besonderen Versprechen: Sollte Deutschland die Europameisterschaft gewinnen, gibt es fünfzig Liter Freibier.
Ein Besuch im Full House am Schilfhof 20 könnte sich ebenfalls lohnen: Auch hier können Fußballbegeisterte in Gesellschaft zu allen Spielen mitfiebern, nebenher gibt es extra EM-Cocktails und kleine Give-Aways.
Vereinsamen muss in diesen Tagen demnach niemand, denn Fußball verbindet Menschen – eben auch in Potsdam.
Holger Manigk und Lukas Regeler
Holger Manigk, Lukas Regeler
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: