
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Nach Cyberkrise: Potsdamer Ratsinformationssystem wieder online
Im Bürgerinfosystem der Stadtverordneten lässt sich auf einfachem Wege zur Stadtpolitik recherchieren. Jetzt ist das Portal wieder zugänglich.
Stand:
Nach der Cyberkrise ist das Bürgerinformationssystem für die Stadtverordneten wieder online. Das hat Hauptamtsleiter Dieter Jetschmanegg (SPD) am Mittwoch im Kommunalparlament erklärt. Angefragt hatte die FDP. Das Hochfahren habe einige Tage länger als geplant gedauert, hieß es – weil noch eine Sicherheitslücke geschlossen werden musste.
Mit dem System lassen sich Beschlüsse und Kleine Anfragen der Stadtverordneten seit den 1990ern nachvollziehen – dafür gibt es auch eine Suchfunktion. Auch die Protokolle einzelner Sitzungen sind in dem Ratsinformationssystem zu finden. Im Zuge des drohenden Hackerangriffs auf Potsdam war es seit Ende Dezember 2022 abgeschaltet.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: