
© dpa/Lino Mirgeler
Nach Wohnungseinbruch in Nedlitz: Polizei fasst 37-jährigen Tatverdächtigen
Die Potsdamer Polizei hat einen mutmaßlichen Einbrecher erwischt. Er hatte in ein Einfamilienhaus in Nedlitz einbrechen wollen. Der Polizei war er schon vorher am Abend aufgefallen.
Stand:
In der Nacht auf Dienstag hat die Polizei nach einem versuchten Einbruch in Nedlitz einen Tatverdächtigen gestellt. Der Mann hatte zuvor an der Terrassentür eines Einfamilienhauses gerüttelt. Die Bewohner alarmierten die Polizei.
Laut der Behörde war der 37-jährige Mann bereits am späten Montagabend andernorts aufgefallen. Er soll sich etwa in der Nauener Vorstadt an mehreren Fahrzeugen zu schaffen gemacht haben. Außerdem habe er ein Baustellengelände betreten, wohl auf der Suche nach möglichem Diebesgut. Die Polizisten hatten ihm Betäubungsmittel, Einbruchswerkzeug und mögliches Diebesgut abgenommen und einen Platzverweis ausgesprochen.
Nach dem Vorfall in Nedlitz wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam gebracht.
Bereits am Montagabend hatte es die Polizei zudem mit mehreren Wohnungseinbrüchen im Stadtteil Stern zu tun. Dort war in zwei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern eingebrochen worden. Die Täter verschafften sich jeweils über die Balkontür Zugang.
In einem Fall soll Bargeld gestohlen worden sein, im anderen Fall geht die Polizei lediglich vom Sachschaden in Höhe von geschätzt 200 Euro aus. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Ein möglicher Zusammenhang zwischen den beiden Einbrüchen werde geprüft, hieß es.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: