zum Hauptinhalt
Bis 31. Mai können sich Brandenburger, die journalistisch arbeiten wollen, bei „Voices of Brandenburg“ bewerben.

© IMAGO/Funke Foto Services

Neuer Weg in den Journalismus: Bewerbungsrunde für „Voices of Brandenburg“ endet

Das Coaching-Programm der Medienanstalt Berlin-Brandenburg fördert Vielfalt in den Medien. Bewerbungen sind nur noch bis zum 31. Mai möglich.

Stand:

Die landesweite Nachwuchsinitiative der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) geht in eine weitere Runde. Erneut sind Menschen aus Brandenburg, die sich für den Journalismus interessieren, aufgerufen, sich um eine Teilnahme an dem Projekt „Voices of Brandenburg“ zu bewerben. Insbesondere Menschen, für die eine klassische journalistische Ausbildung bisher nicht zugänglich war, sollen so gefördert werden.

„Voices of Brandenburg“ wolle dazu beitragen, dass deutsche Redaktionen vielfältiger werden, heißt es von der Medienanstalt. Die Teilnehmenden absolvieren ein Programm von insgesamt sechs Monaten. Dabei erhalten sie bei drei Praxis-Stationen Einblicke in führende Medienhäuser der Region Berlin-Brandenburg, sowie praktische und theoretische Einführungen zur Vorbereitung der redaktionellen Mitarbeit.

Noch bis zum 31. Mai 2025 können sich Brandenburger auf das Projekt bewerben. Eine journalistische Vorerfahrung ist nicht notwendig. Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Formular. Dort können Bewerbende ihren Lebenslauf und ein kurzes Video oder eine Sprachnachricht einreichen. Sie sollen darin unter anderem die Frage beantworten: „Über welches Brandenburger Thema sollte deutschlandweit in den Medien mehr berichtet werden?“

Das Programm wird von namhaften Mentoren und Mentorinnen aus der Branche begleitet, unter anderem Juliane Leopold, als Chefredakteurin Digitales bei ARD-aktuell eine der wenigen ostdeutschen Medienmanagerinnen eines überregionalen Mediums. Als Praxispartner am Programm beteiligt sind auch die Potsdamer Neuesten Nachrichten. Teilnehmende werden finanziell mit 1.400 Euro monatlich unterstützt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })