zum Hauptinhalt
Sommer im Strandbad Babelsberg. Foto: Johanna Bergmann

© JOHANNA BERGMANN

Neues Strandbad Babelsberg eröffnet im Mai: Potsdams Bäderbetrieb vermeldet Besucherrekord

Nach jahrelanger Planung soll das neue Strandbad Babelsberg im Mai eröffnen. 2024 wurden in Potsdams Bädern so viele Besucher gezählt wie nie zuvor.

Stand:

Das neugestaltete und leicht verlagerte Strandbad Babelsberg wird im Mai dieses Jahres eröffnet. Das teilte die Stadtwerke-Tochter Bäderlandschaft Potsdam GmbH jetzt mit. Das Bad werde mit einem nachhaltigen Energiekonzept und barrierefreien Angeboten die Badegäste begeistern. Zudem verweist das Unternehmen auf einen Besucherrekord im vergangenen Jahr.

710.000 Besucher hätten die Bäder 2024 gezählt. Bei der Gründung des Betriebs vor 20 Jahren seien es noch 320.000 Besucher gewesen. „Insgesamt erreichten wir in den 20 Betriebsjahren fast 9,2 Millionen Besucherinnen und Besucher“, sagt Geschäftsführerin Ute Sello. In der Pressemitteilung lobt sich das Unternehmen selbst. „Wir haben ganz viel richtig gemacht und unseren Besuchern gefällt, was wir anbieten“, so Sello. Die Stadtwerke hätten in zwei Jahrzehnten mehr als 75 Millionen Euro in den Betrieb investiert.

Dazu zählten die Sanierung des Kiezbades am Stern, die Neugestaltung des Strandbads Templin und das 2017 neu eröffnete Sport- und Freizeitbad „blu“. Für das neue Strandbad inklusive Abriss des alten Bades fallen Kosten von 8,3 Millionen Euro – mehr als doppelt so viel wie ursprünglich geplant. Der Planung vorausgegangen waren lange Abstimmungen mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten.

Zum 20-jährigen Bestehen plant der Bäderbetrieb verschiedene Angebote. Höhepunkt sei ein Fest zur Eröffnung des Strandbads. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben 100 Mitarbeitende. Um in der Zukunft noch mehr Besucher begrüßen zu können, setze der Bäderbetrieb „auf eine Kombination aus notwendigen Kosteneinsparungen und Attraktivitätssteigerung“.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })