zum Hauptinhalt
Das Obeliskportal im Park Sanssouci ist bis Freitag gesperrt.

© Andreas Klaer

Park Sanssouci in Potsdam: Obeliskportal noch bis Freitag gesperrt

Seit rund einem Jahr wird das Obeliskportal im Park Sanssouci saniert – jetzt wird es bis Freitag für den Personenverkehr gesperrt.

Stand:

Bis Freitag bleibt das Obeliskportal im Park Sanssouci wegen der seit Herbst 2024 laufenden Sanierungs- und Restaurationsarbeiten gesperrt. Das gab die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg bekannt.

Das Portal besteht aus zwei rund zehn Meter hohen Säulenstellungen, sogenannten Tetrapylonen, die reparaturbedürftig sind. Rostende Eisendübel und Klammern haben den Sandstein auseinandergetrieben, sodass es zu Rissen und Abbrüchen kam. Um die Schäden zu beheben, werden die Säulenaufbauten abgebaut, restauriert und danach wieder aufgestellt.

Die Sanierung der südlichen Säulengruppe wurde Ende August erfolgreich abgeschlossen – nun wird die nördliche Gruppe instandgesetzt. Dafür muss die gesamte Baustelle eingerichtet werden, wozu unter anderem Gerüst, Bauzaun oder Wegeschutz zählen.

In dieser Zeit kann der Park Sanssouci deshalb nicht durch das Obeliskportal, das an der Schopenhauerstraße liegt, betreten werden. Umleitungen werden für die Besucher ausgezeichnet. Die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme ist noch für diesen Herbst geplant.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })