zum Hauptinhalt
Busse sind da, aber oft fehlen die Fahrer.

© Ottmar Winter PNN / Ottmar Winter PNN

Personalmangel im Nahverkehr: Potsdams Verkehrsbetrieb sucht Unterstützung

Gesucht wird ein Subunternehmen gesucht, das Fahrer oder gleich ganze Busse bereitstellt. Die Ausschreibung endet in wenigen Tagen.

Potsdams Verkehrsbetrieb (Vip) sucht Unterstützung. Ein entsprechender Auftrag ist auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg ausgeschrieben. Ziel sei der Abschluss mehrerer Rahmenverträge, heißt es dort. Subunternehmer sollen demnach entweder mit eigenem Personal auf eigenen Fahrzeugen tätig werden oder Personal überlassen, das auf Fahrzeugen des Auftraggebers eingesetzt wird.

„Leistungsgegenstand der Rahmenverträge ist die Erbringung von geplanten und operativen Betriebsleistungen mit Kraftomnibussen im Linien-, Sonderlinien- und Gelegenheitsverkehr und im Tram-Ersatzverkehr“, heißt es in der Ausschreibung.

Der Leistungsabruf erfolge jeweils anlassbezogen. Das heißt, wenn es beim Vip einen Engpass gibt, sollen die Busse oder Fahrer einspringen. Wie berichtet leidet der Verkehrsbetrieb unter Personalmangel.

Im Oktober fielen mehr als 2100 Tram- und Busfahrten aus. Der Rahmenvertrag soll zwei Jahre laufen und kann zweimal um jeweils zwölf Monate verlängert werden. Die Ausschreibung endet am 5. Januar.

Zur Startseite