zum Hauptinhalt
Zu verkaufen. Das Plantagenhaus steht unter Denkmalschutz.

© Andreas Klaer

Landeshauptstadt: Plantagenhaus vor Verkauf

Land sucht Investor für verfallenen Gebäudekomplex

Stand:

Waldstadt - Den seit Jahren unbewohnten und verfallenden Gebäudekomplex des ehemaligen Forsthauses „Plantagenhaus“ in der Heinrich-Mann-Allee 93 will das Land Brandenburg verkaufen. Gesucht wird ein Investor, der den Bau saniert. Das bestätigte der Sprecher des Landwirtschaftsministeriums, Jens-Uwe Schade, den PNN auf Anfrage. Der Landesbetrieb Forst habe dafür keine dienstliche Verwendung. „Und eine Vermietung des sanierungsbedürftigen Gebäudes ist nicht möglich, deshalb die Veräußerungsabsichten“, so Schade.

Momentan werde eine Ausschreibung zum Verkauf vorbereitet, sagte Schade. Wegen der gutachterlichen Werteinschätzung des markanten Komplexes – dazu gehören ein Wohnhaus, ein Stall und eine Scheune – sei voraussichtlich eine Beteiligung des Haushaltsausschusses des Landtages zu erwarten.

Man gehe davon aus, dass sich Interessenten für das Haus finden werden, so Schade weiter. Zuletzt hatte die Linke-Fraktion im Stadtparlament die Bauverwaltung nach der Zukunft des Plantagenhauses gefragt. Antwort: Das Landesamt für Denkmalschutz habe das Ensemble als Denkmal anerkannt. Auch die Verkaufsabsichten werden erwähnt. Die Linke hatte gefragt, da Anwohner immer wieder den Zustand des Hauses beklagen würden. Durch den Denkmalstatus könne der neue Eigentümer Fördermittel beantragen, sagte Schade den PNN. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })