
© Andreas Klaer
Nach Bränden in Potsdam und Neu Fahrland: Polizei fahndet nach Pyromanen
Autos angezündet: Ermittler gehen in Neu Fahrland von ortskundigem Täter aus. Ein anderer Brandstifter ist in Waldstadt unterwegs.
Stand:
Neu Fahrland/ Waldstadt - Die Potsdamer Polizei sucht zwei Serien-Brandstifter, die im Ortsteil Neu Fahrland und in der Waldstadt unabhängig voneinander und regelmäßig Feuer legen. Das bestätigte Polizeisprecherin Ingrid Schwarz am Montag auf PNN-Nachfrage.
Besonders im relativ kleinen Neu Fahrland herrscht große Sorge, nachdem am späten Freitagabend einmal mehr vier Autos in Flammen aufgegangen waren und 50 000 Euro Sachschaden entstand. Es sei von einem ortskundigen Täter auszugehen, sagte Sprecherin Schwarz. Ein politischer Hintergrund werde nicht vermutet. Innerhalb eines Jahres hat es in dem Ort laut Polizei bereits drei Brandserien gegeben. So seien im vergangenen November an zwei Abenden zwei Carports angezündet worden. Und im April dieses Jahres seien in zwei Nächten insgesamt fünf Wagen abgebrannt. Im Gedächtnis der Anwohner ist auch eine Serie von Brandanschlägen auf mehr als 15 Autos im Herbst 2009. Vom Täter fehlt bis heute jede Spur.
EIN AUSFÜHRLICHER BERICHT: AM DIENSTAG IN DEN POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN
Auffällig ist: Die am Freitagabend angezündeten und offenbar willkürlich ausgewählten Kleinwagen der Marken Nissan, Fiat und Kia befanden sich in einem abgelegenen Teil der Ringstraße – dort hinterließ ein Brandstifter auch schon 2009 verkohlte Autowracks. Wie damals geht die Polizei davon aus, dass mittels Brandbeschleuniger – etwa Grillanzünder – ein Reifen der Autos angezündet wurde und sich das Feuer ausbreitete.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: