zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: POLIZEIBERICHT STADTNOTIZEN

Kita bestohlen, Schule beschädigtPotsdam-West/ Waldstadt - Eine Potsdamer Kita und eine Grundschule sind am Wochenende Ziel von Kriminellen geworden. Gestern meldete sich gegen 8.

Stand:

Kita bestohlen, Schule beschädigt

Potsdam-West/ Waldstadt - Eine Potsdamer Kita und eine Grundschule sind am Wochenende Ziel von Kriminellen geworden. Gestern meldete sich gegen 8.15 Uhr die Mitarbeiterin eines Kindergartens in Potsdam-West, weil Unbekannte am vergangenen Wochenende in einen Schuppen auf dem Kita-Gelände eingebrochen sind. Dort befanden sich Spielsachen. Nach ersten Erkenntnissen stahlen die Diebe drei Tretroller und zwei Tretautos. Der Schaden beträgt rund 1650 Euro. Ebenfalls am Wochenende beschädigten Unbekannte mehrere Scheiben einer Grundschule in der Waldstadt. Dies meldete kurz nach 9.30 Uhr der zuständige Hausmeister bei der Polizei. Insgesamt wurden fünf Fenster, vier davon doppelt verglast, und die Scheibe einer Tür eingeschlagen.

Potsdamer sprang auf Auto

Babelsberg - Am Sonntagmorgen stellten Polizisten einen 21-jährigen Potsdamer, der verdächtigt wird, die Frontscheibe eines Autos beschädigt zu haben. Ein Mitarbeiter einer Potsdamer Firma räumte gegen 5 Uhr in der Karl-Liebknecht-Straße Reste der Babelsberger Livenacht auf, als der 21-Jährige aus einer Gaststätte kam und plötzlich auf ein Auto sprang. Dabei riss die Verglasung der Scheibe. Beamte nahmen den unter 2,62 Promille stehenden jungen Mann in Polizeigewahrsam. Im Laufe des Sonntags wurden weitere Beschädigungen an Autos angezeigt. Kurz nach 5 Uhr meldet sich ein Zeuge, der in der Friedrich- Ebert-Straße zwei Männer beobachtet hatte, die von einem Skoda beide Außenspiegel abtraten. Am Nachmittag gegen 14.15 Uhr meldete sich ein Opel-Besitzer bei der Polizei, weil an seinem Wagen ebenfalls ein Außenspiegel fehlte. Das Fahrzeug hatte in der Walter-Klausch-Straße gestanden.

Über 30 Raser in 150 Minuten

Beamte der Polizeiwache Babelsberg stellten am Sonntagmittag bei einer Laserkontrolle innerhalb von zweieinhalb Stunden 32 Verstöße fest. Sie führten die Kontrolle auf der Nuthestraße Höhe Abfahrt Humboldtring in Richtung Innenstadt durch. Zwischen 12 und 13.30 Uhr wurden dabei in dem Tempo 30-Bereich 89 Fahrzeuge angemessen. Spitzenreiter war ein Opel-Fahrer aus Berlin, der 29 Kilometer pro Stunde zu schnell war.

Kradfahrerin verletzt

Eiche - Verletzungen erlitt eine Krad- Fahrerin am Sonntag bei einem Sturz. Die 28-Jährige war kurz nach 15 Uhr auf der Kaiser-Friedrich- Straße unterwegs, als sie in einer Rechtskurve auf Rollsplitt geriet. Die Frau stürzte und verletzte sich am Arm. Ein Krankenwagen brachte sie ins Krankenhaus.

Bauschuttbrand im Wohngebiet

Am Stern - Zum Brand von Bauschutt kam es am Sonntagabend im Wohngebiet Am Stern. Kurz nach 23 Uhr meldeten sich Anwohner, die das Feuer auf einem Innenhof in der Neuendorfer Straße bemerkt hatten. Unbekannte hatten dort auf dem Rasen liegende Styroporreste entzündet. Der Brand konnte nach kurzer Zeit durch Angehörige der Feuerwehr gelöscht werden. Bis auf eine Rasenfläche von rund acht mal acht Metern gab es keine Beschädigungen. Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt.

Achtung, Blitzer!

Das Tempo wird heute unter anderem in der August-Bebel-Straße und in der Stahnsdorfer Straße gemessen. PNN

Jugendamt teilweise geschlossen

Wegen der Einführung eines neuen Computerprogramms und einer damit verbundenen Schulung bleibt heute die Außenstelle des Jugendamts am Ginsterweg 3 geschlossen. In dringenden Fällen kann man allerdings unter Tel.: (0331) 289 22 81 oder 289 22 51 anrufen.

Russisch und Hebräisch lernen

Die jüdische Volkshochschule nimmt für den Kurs „Russisch für jedermann“ weiter Anmeldungen entgegen. Der Kurs findet dienstags von 16 bis 17. 30 Uhr statt. Außerdem ist der Kurs „Hebräisch für Fortgeschrittene“ neu in Programm. Infos gibt es unter jvhs.toratreu.de.

Sprechstunde bei Mike Schubert

Der Vorsitzende der SPD-Stadtfraktion, Mike Schubert, lädt heute zu seiner Bürgersprechstunde ein. Sie findet von 16 bis 17 Uhr, im Bürgerhaus am Schlaatz, Schilfhof 28, statt.

Blut spenden

Potsdamer können heute und morgen Blut spenden. Ort ist das DRK-Blutspendeinstitut in der Behlertstraße 3a, Haus K2. Es hat jeweils von 12.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Treffen gegen Trickbetrüger

Gegen Haustürgeschäfte und Trickbetrüger führt die Arbeiterwohlfahrt heute um 15 Uhr eine Beratungsveranstaltung durch. Ort ist das Bürgerhaus Bornim in der Potsdamer Straße 80. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })