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Warteschlangen wie diese Anfang 2025 vor der Wilhelmgalerie will der Bürgerservice künftig vermeiden.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Potsdam startet Digitalwoche: Mobiler Bürgerservice ab Montag unterwegs

Die digitale Verwaltung tourt jetzt durch Potsdams Stadtteile. Am Freitag gibt es einen Digitaltag für alle im Bildungsforum in der Stadt- und Landesbibliothek.

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Die Landeshauptstadt Potsdam hat eine „Digitalwoche“ ausgerufen. Vom 23. bis 27. Juni tourt ein mobiler Bürgerservice durch die Stadtteile, um zu den mehr als 50 digitalen Verwaltungsdienstleistungen zu beraten. Das Bürgerservice-Team soll auch beim Aktivieren der Onlinefunktion des Personalausweises helfen.

Die Funktion ist eine Voraussetzung für viele der im Bürgerserviceportal angebotenen Dienstleistungen, die am Handy oder Computer genutzt werden können.

Die Verwaltung der Stadt war in der Vergangenheit immer wieder für ihren dysfunktionalen Bürgerservice kritisiert worden. Die Kritik bezog sich vor allem auf das mangelhafte System der Terminvergabe, das zu langen Wartezeiten führte. Neue Online-Angebote sollen nun dazu führen, dass künftig Behördengänge wegfallen. Auch diese Angebote stellt das Team in der Digitalwoche vor.

Der mobile Bürgerservice macht während der Digitalwoche an täglich wechselnden Orten Station: Montag ist der Bahnhof Golm vorgesehen, Dienstag das Bürgerhaus Sternzeichen, Mittwoch der Johan-Bouman-Platz, Donnerstag die Stadtteilbibliothek Waldstadt und Freitag das Bildungsforum der Stadt- und Landesbibliothek.

Als Höhepunkt der Woche wird der bundesweite Digitaltag am Freitag (27. Juni) angekündigt. An diesem Tag lädt die Stadt Potsdam alle Interessierten zu einem Informations- und Mitmachprogramm im und vor dem Bildungsforum ein. Bürgerinnen und Bürger sollen dort bei Workshops erleben, wie einfach digitale Teilhabe funktionieren könne. Zudem soll es Gelegenheit geben, die Arbeit des Teams hinter der Behördennummer 115 kennenzulernen. Auch moderne Technik wie VR-Brillen und 3D-Drucker können ausprobiert werden.

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