
© Andreas Klaer
Potsdamer Sommertipps: Mit Kerstin Kosanke durch den Park Babelsberg
Die beste Badestelle, das leckerste Eis: Potsdamer verraten in der PNN-Serie für die Ferienzeit ihre zehn Tipps für einen tollen Sommer. Heute: Kerstin Kosanke, Geschäftsführerin von Land Brandenburg Lotto GmbH.
Stand:
1. Wo gibt es das beste Eis?
Eis ist im Sommer immer eine tolle Erfrischung, egal wo man es in Potsdam kauft. Persönlich mag ich besonders die Sorten bei der Eisfrau in Babelsberg. Das Milcheis wird aus regionaler Milch von Hemme hergestellt, was mir auch aus Umweltgesichtspunkten heraus wichtig ist.

© Land Brandenburg Lotto GmbH/LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH
2. Was ist Ihre liebste Route für einen Spaziergang?
Durch den Park Babelsberg, eine große Runde, beginnend am Pförtnerhaus Allee nach Glienicke, Ecke Karl-Marx-Straße. Es gibt viel Historisches zu sehen und der Weg am Wasser entlang beruhigt und macht gute Laune.
3. Wo gehen Sie baden?
Im Waldbad Templin. Die Rutsche dort ist grandios und meine Kinder haben Platz zum Toben und Spielen.
4. Wo und wie geht es am besten aufs Wasser?
Für sportliche Aktivitäten bevorzuge ich den Zugang zu den Havelgewässern neben dem Hotel Griebnitzsee (Seminaris). Hier kann man sehr gut und einfach mit dem SUP, Kajak oder Kanadier aufs Wasser. Für Ausflüge geht’s mit der Weißen Flotte los an der Langen Brücke zur Schlösserrundfahrt oder zur Havelseenrundfahrt. Diese Fahrten sind sehr schön, weil man vom Wasser aus eine ganz andere Perspektive auf Potsdam erlebt.
5. Was ist der perfekte Familienausflug?
Eine Radtour nach Caputh. Die Radwege sind sehr gut ausgebaut und laden ja quasi förmlich ein zum Entdecken des Potsdamer Umlandes.
6. Auf welches Sommerevent in Potsdam freuen Sie sich?
Das Stadtwerkefest ist für mich immer wieder ein besonderes Highlight, das war es schon zu meinen Studienzeiten. Toll, wie es gelingt, stets ansprechende und mitreißende Acts dort zu präsentieren. In den letzten Jahren habe ich mich persönlich sehr über die Auftritte von Lionel Richie, Culcha Candela, Zoe Wees und natürlich Revolverheld gefreut.
7. Hitzetag oder Regenwetter: Wo ist es drinnen am schönsten?
Im Barberini. Dort ist für jeden etwas dabei. Die Erwachsenen können die Ausstellung genießen und für die Kids gibt es spezielle Formate.

© Tagesspiegel
8. Was ist der Geheimtipp für Ihren Potsdam-Besucher?
Potsdam vom Wasser aus zu erleben: entweder sportlich auf eigene Faust, vergnüglich per Floß oder per Fahrgastschiff. Der Wasserreichtum zeichnet unsere Region aus und macht Potsdam und Umgebung so einzigartig. Das Naturerlebnis dabei ist für mich wie eine Woche Urlaub.
9. Wo gibt es in Potsdam die volle Packung Romantik?
Auf einer ganz speziellen Bank im Park Babelsberg, auf der man einen wunderschönen Blick über den Griebnitzsee und die Glienicker Brücke hat – mit einem Spruch auf einem Schild daran, den ich bis heute nicht so richtig verstehe.
10. Café, Bar, Restaurant oder Biergarten: Was ist Ihr Gastro-Tipp für den Potsdamer Sommer?
Eindeutig die Meierei. Gute Lage, gutes Bier, nette Leute, laue Sommerabende, was braucht man mehr!
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: