zum Hauptinhalt
Antikmeile, Trödelmarkt, Potsdam, 27.05.2017 Foto: Sebastian Gabsch PNN

© Sebastian Gabsch PNN/Sebastian Gabsch PNN

Potsdamer Vereine stellen sich vor: AG Innenstadt e.V. für ein starkes Zentrum

Die AG Innenstadt Potsdam bündelt die Interessen der zentralen Unternehmen und arbeitet dafür, dass die Innenstadt lebendig bleibt – der Verein im PNN-Interview.

Stand:

Vereine sorgen für gesellschaftlichen Zusammenhalt, prägen in ihrer Vielfalt das Gesicht einer Stadt. Vereine integrieren, sind ein Mittel gegen Einsamkeit und Anonymität. Sie fördern das Miteinander, das Wir. Um der Bedeutung von Vereinen auch in Potsdam gerecht zu werden, stellen die Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) die Aktiven in der Serie „Vereinsmeierei“ vor.

Heute: AG Innenstadt e.V. Die Fragen beantwortete Götz Friederich, der Vorstandsvorsitzende des AG Innenstadt e.V..


Was sollten Potsdamerinnen und Potsdamer über Ihren Verein wissen?

Die AG Innenstadt Potsdam repräsentiert mit über 80 Mitgliedern die Interessen der im Zentrum beheimateten Unternehmen und ist daher erster Ansprechpartner für Politik, Verwaltung und Presse. Der Verein will Vertreter für eine Vielzahl der über 500 Geschäfte und gastronomischen Einrichtungen in der barocken Innenstadt Potsdams sein. Um dieses wirtschaftliche und touristische Angebot zu pflegen und die Interessen aller in gebündelter Form zu vertreten, sind wir da.

Warum ist die Arbeit Ihres Vereins bedeutsam?

Ziel der „Arbeitsgemeinschaft Innenstadt Potsdam“ ist es, die Interessen aller Akteure der Innenstadt zu vertreten und durch Beratung, Abstimmung und Meinungsbildung zur Belebung der Innenstadt beizutragen. Wir laden Gastronom, Ladeninhaber, Dienstleister, Kulturschaffende und alle anderen Unternehmen ein, um mit uns die Zukunft der Innenstadt in einem Maße zu gestalten, wie es nur eine starke Gemeinschaft vermag!

Welches Vorurteil über Ihren Verein stimmt nicht?

Vorurteile in Bezug auf die Wahrnehmung der vielfältigen und gemeinschaftlichen Interessen der Innenstadt sind uns nicht bekannt.

Was ist Ihr größter Vereinserfolg?

Einen größten Vereinserfolg als solchen gibt es nicht. Wir freuen uns, dass wir immer wieder unseren Beitrag zur Sicherung der insgesamt erfolgreichen Entwicklung der Innenstadt seit der Wende leisten konnten. Hierzu gehörte sicherlich zuletzt unser Einsatz gemeinsam mit der Stadt und anderen Akteuren zur Rettung des Galeria Kaufhauses.

Von welchem gemeinsamen Erlebnis spricht man in Ihrem Verein noch heute?

Es sind viele Erlebnisse rund um Aktionen in der Innenstadt wie „Sekt in the City“, die regelmäßigen „Antikmeilen“, verschiedene Weihnachtsmärkte oder der sogenannte „City Shopper“, einem werbefinanzierten Stadtplan.

Was wünschen Sie sich von Potsdams neuer Oberbürgermeisterin?

Wir erwarten vom neuen Potsdamer Stadtoberhaupt, sich der Interessen der Entwicklung des Potsdamer Innenstadtraumes insgesamt (vom Bassinplatz, bis zum Luisenplatz, vom Alten Markt, über den Platz der Einheit bis zum Holländischen Viertel, und den Bereichen Nauener Tor und Jägertor) annimmt. Dabei soll sich das Stadtoberhaupt für eine Erreichbarkeit der Innenstadt für alle, die in und von der Innenstadt leben, einsetzen. Das beinhaltet sowohl Individualverkehr als auch Bus und Bahn. Außerdem sollte die Aufenthaltsqualität verbessert werden, das schließt Begrünungen, Schattenflächen und Sitzgelegenheiten mit ein. Auch die Sicherstellung von Ordnung uns Sauberkeit in der Innenstadt sollte Fokus der Arbeit sein, ferner die Absicherung eines vielfältigen Branchenmix in der City mit Schwerpunkt im Einzelhandel. Auch Kultur im öffentlichen Raum sollte nicht zu kurz kommen, außerdem die Schaffung weiterer Gewerbeflächen.

Darüber hinaus wäre ganz grundsätzlich eine Senkung der Gewerbesteuer, die Ablösung der Bettensteuer durch eine Tourismusabgabe sowie die Erhöhung der Mittel für die Wirtschaftsförderung sowie für das Tourismusmarketing wünschenswert.

Wie kann man Ihren Verein am besten unterstützen?

Es gelten die alten Sprüche: „Nur gemeinsam sind wir stark“ und „Einer für alle, alle für einen“. Deswegen gilt unser Aufruf an alle Innenstadt-Akteure, gleich ob Handel, Gewerbe oder Dienstleistungen: „Macht mit, werdet Mitglied in der AG Innenstadt“.

Wo und wie kann man in Ihrem Verein mitmachen?

Einfach online über unsere Geschäftsstelle melden und Mitglied werden. Wir sind alle ehrenamtlich tätig und suchen noch vielfältig helfende Hände.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })