
© dpa
Brandenburgischer Lehrerpreis vergeben: Potsdams beste Lehrerin geehrt
Am Montag sind Brandenburgs beste Lehrer ausgezeichnet worden. In Potsdam konnte sich Susanne Krüger vom Oberstufenzentrum 2 über die Ehrung freuen.
Stand:
Drei Lehrer an Potsdamer Schulen sind am gestrigen Montag in der Potsdamer Staatskanzlei mit dem Brandenburgischen Lehrerinnen- und Lehrerpreis ausgezeichnet worden: Potsdams beste Lehrerin ist Susanne Krüger vom Oberstufenzentrum 2. Ebenfalls nominiert waren Ute Marx von der Grundschule "Am Priesterweg" und Helgert Weber vom Helmholtz-Gymnasium.
Susanne Krüger unterrichtet den Bildungsgang "Spedition und Logistik" mit aktuellem Bezug zur Berufspraxis. So organisiert sie etwa seit Jahren Partnerschaften mit französischen Schulen, bietet "Polnisch für Kaufleute" an, ihr Bereich hat die höchste Quote an individuellen Auslandspraktika der Azubis am OSZ, heißt es in der Begründung der Jury. Krüger habe die Leidenschaft, "Menschen mit auf die Reise zu nehmen und ihnen neue Horizonte zu öffnen".
Krüger öffnete den Unterricht am Potsdamer Oberstufenzentrum 2 international
Ute Marx war für ihre engagierte Arbeit an der Grundschule "Am Priesterweg" nominiert worden. Sie lehrt Deutsch, Mathematik und Sachunterricht und koordiniere fachlich kompetent die Zusammenarbeit mit den Potsdamer Kitas, heißt es in der Begründung. Seit 15 Jahren bilde sie zudem Lehrkräftenachwuchs aus und führe Referendare zum erfolgreichen Abschluss. Marx gehe mit den Kindern fürsorglich, außerordentlich zugewandt, aber auch konsequent fordernd um. Helgert Weber wiederum sei seit 33 Jahren Musiklehrer und gelte bei seinen Schülern als "das musikalische Herz der Schule".
Die beste Lehrerin in Potsdam-Mittelmark lehrt in Brück
Die Preise an die insgesamt 18 besten Lehrer in Brandenburg wurden von Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bildungsminister Günter Baaske (beide SPD) vergeben. Zudem gab es erstmals einen Sonderpreis für die Unterstützung von Schülerwettbewerben. Auch im Landkreis Potsdam-Mittelmark wurden Lehrer für ihre pädagogische Arbeit geehrt. Bester Lehrer im Landkreis wurde Barbara Neupauer von der Oberschule in Brück: "Sie hat das Schulprogamm/ Schulprofil maßgeblich mit entwickelt, sich aktiv am Aufbau einer der ersten Ganztagsschulen des Landes in Brück beteiligt, hat die Schulpatenschaften zur polnischen Schule in Tarnow/Opolski sowie nach Nordrhein-Westfalen (Gesamtschule Hille) aufgebaut", heißt es zur Begründung. Nominiert waren auch Axel Maruhn von der Thomas-Müntzer-Schule in Ziesar und Axel Schreinert vom Fläming-Gymnasium Bad Belzig. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: