zum Hauptinhalt
Potsdam, 31.03.2022 / Brunhilde Hanke, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschlie§lich fr redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung ber Bilddatenbanken, ist unzulssig.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Potsdams erste Oberbürgermeisterin: Öffentliche Trauerfeier für Brunhilde Hanke

Brundhilde Hanke leitete 23 Jahre lang die Geschicke Potsdams. Am 2. November können Potsdamerinnen und Potsdamer Abschied von ihr nehmen.

Stand:

Die Trauerfeier für Brunhilde Hanke, die erste und bisher einzige Oberbürgermeisterin der Stadt Potsdam, wird öffentlich am 2. November ab 10.30 Uhr in der Bornimer Kirche in der Rückertstraße 1 abgehalten. Die anschließende Beisetzung wird im engsten Familienkreis stattfinden. Hanke starb am Sonntag im Alter von 94 Jahren.

Sie stammte aus Erfurt und wurde mit 31 Jahren als Mutter von drei Kindern Oberbürgermeisterin. Von 1961 bis 1984 leitete sie für die Sozialistische Einheitspartei (SED) die Geschäfte der Landeshauptstadt, außerdem war sie Volkskammerabgeordnete und Mitglied des Staatsrates.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })