
© AFP
Blog zur Apple-Show: Präsentiert U2 das neue iPhone?
Entweder man liebt Apple oder man hasst es, aber egal wie, eine Präsentation des kalifornischen Konzerns verfolgen Fans wie Kritiker gleichermaßen. Wir begleiten die Präsentation am Abend und im Vorfeld mit unserem Blog.
Stand:
+++ U2 bei der Präsentation? +++
Und noch ein Gerücht: Shara Tibken vom Tech-Blog Cnet twittert, dass Bono als musikalischer Gast auftreten soll. Außerdem berichtet "Mac Rumors" das angeblich das neue U2-Album mit jedem iPhone 6 ausgeliefert werden soll. Ob es auch gelöscht werden kann, ist unklar. Aber zwischen Apple und U2 besteht seit langem eine enge Beziehung, die auf eine Freundschaft zwischen Bono und Steve Jobs zurückgeht. Apple hatte mehrere U2 iPods auf den Markt gebracht.
+++ Auch Amazon hat deutschen Markt im Auge +++
Amazon bringt sein Smartphone "Fire" jetzt auch auf den deutschen Markt. Bei Abschluss eines Handy-Vertrags bei der Deutschen Telekom sei das 3D-Smartphone "Fire" für einen Euro zu erwerben, teilte der Konzern mit. Vorbestellungen könnten bereits jetzt getätigt werden, ab dem 30. September werde das Smartphone ausgeliefert. Mehr dazu finden Sie hier.
+++ Schwere Zeiten für die Schweiz +++
Laut dem Chef-Designer von Apple, Jonathan Ive, muss sich die Schweiz, das Uhrenland schlechthin, warm anziehen, wenn die iWatch erstmal auf dem Markt sei. Zumindest zitiert die "New York Times" Ive indirekt damit. Sie beziehen sich auf einen Apple-Designer, der davon berichtet.
+++ iPhone in zwei Größen +++
Zu den Gerüchten, die im Vorfeld die Runde machen, gehört, dass das neue iPhone in zwei Größen angeboten werden soll: Einmal als 4,7 Zoll Variante und einmal in 5,5 Zoll.
+++ Apple steht unter Druck +++
Die Präsentation wird nicht nur wegen der neuen Geräte mit Spannung erwartet, sondern auch, weil der Druck auf Apple größer geworden ist. Zuletzt ist dem Konzern etwas die Luft ausgegangen, nachdem sie mit dem iPod, dem iPhone und dem iPad gleich drei Standards im Bereich der mobilen IT-Technologie gesetzt haben. Damit haben sie nicht nur den Markt revolutioniert, sondern zahlreiche Branchen vor neue Herausforderungen und Chancen gestellt. Zuletzt aber haben sie vor allem kosmetische Veränderungen vorgenommen und im Software-Bereich aktualisiert. Hier unser Blog aus dem April zum Nachlesen.
+++ Modejournalisten und Modeblogger eingeladen +++
Laut der Nachrichtenagentur Reuters hat Apple auch zahlreiche Modejournalisten und Modeblogger zu seiner Präsentation am Abend eingeladen. Das deuten die Apple-Seismografen als weiteren Beleg dafür, dass das Unternehmen aus Cupertino seine Smartwatch vorstellen wird.
+++ Erste Zelte aufgeschlagen +++
Vor einigen Apple-Stores campieren bereits Menschen. So beispielsweise in London:
+++ Kleinkrieg zwischen Android- und Apple-Fans +++
Vieles bei Apple-Präsentationen ist ritualisiert: So auch die Kritik der Android-Fans, also jener Geräte der Apple-Konkurrenz, die auf einem anderen Betriebssystem laufen. Vor allem im Netz herrscht Spott über die Aufregung. "Heute ist ja wieder Gottesdienst", witzelt Kolja Dummann.
+++ Video im Vorfeld aufgetaucht +++
Genau wie die Spekulationen darüber, was Apple am Abend wohl präsentieren wird, sind auch Bilder oder Videos, die im Vorfeld auftauchen ein fester Bestandteil jeder Apple-Manie. Diesmal ist es ein chinesisches Video, in dem ein Moderator das aktuelle iPhone mit dem vermeintlich neuen vergleicht. Auffällig ist, dass das Gerät womöglich wieder runder geworden ist. Allerdings ist nicht gesichert, dass es sich dabei wirklich um das neue iPhone handelt.
+++ Für die Apple-Community ist heute Weihnachten +++
Im Vorfeld macht Apple stets ein Geheimnis aus seinen Neuigkeiten. Es wird schlicht eine Keynote angekündigt. Aber die Spekulationen, die es dabei im Vorfeld stets gibt, hatten sich zuletzt meist als stichhaltig erwiesen, insofern kann man davon ausgehen, dass Apple heute Abend ein neues iPhone vorstellen wird und wohl erstmals seit dem iPad auch ein neues Gerät - die iWatch. Ganz neu ist das als Produkt jedoch nicht, da die Konkurrenz damit schon längst auf dem Markt ist. Insbesondere Samsung, der große Android-Konkurrent, geht in diesem Jahr bereits mit dem dritten Modell in den Verkauf. Allerdings könnte Apple mit seiner Marktmacht das Gerät an sich massentauglich machen. Mehr Hintergründe zur Präsentation können Sie auch hier lesen.
Folgen Sie dem Autor auf Twitter:
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: