zum Hauptinhalt
Auf dem Spielplatz vor dem einstigen Wohnhaus von Elias und seiner Mutter erinnerten Fotos, Kerzen und Blumen an den Jungen.

© A. Klaer

Die Fälle Elias und Mohamed: Prozess gegen mutmaßlichen Kindermörder startet Mitte Juni

Im Juni startet der Prozess gegen den mutmaßlichen Kindermörder Silvio S. am Landgericht Potsdam. Er ist wegen zweifachen Mordes und schweren sexuellen Missbrauchs angeklagt.

Stand:

Potsdam - Der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder der Kinder Elias (6) und Mohamed (4) startet am 14. Juni. Das teilte eine Sprecherin des Landgerichts Potsdam auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag mit. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Tatverdächtigen Silvio S. zweifachen Mord vor. Zudem ist er unter anderem wegen schweren sexuellen Missbrauchs angeklagt. Er soll die beiden Jungen ermordet haben, damit sie niemandem davon erzählen konnten, dass er sie entführt und sich an ihnen sexuell vergangen hatte.

Der sechs Jahre alte Elias war am 8. Juli 2015 von einem Spielplatz im Stadtteil Schlaatz verschwunden, wochenlang hatten Einsatzkräfte nach ihm gesucht. Das vierjährige Flüchtlingskind Mohamed wurde am 1. Oktober vor dem Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) entführt. Erst durch eine von der Polizei veröffentliche Aufnahme einer Überwachungskamera einer Kneipe in der Nähe des Lageso konnten beide Entführungsfälle aufgeklärt werden: Die Mutter von S. erkannte ihren Sohn und verständigte die Polizei. S. wurde am 29. Oktober an seinem Wohnort in Kaltenborn bei Jüterbog (Teltow-Fläming) festgenommen. (dpa/PNN)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })