
© Andreas Klaer
Sanierung und Umbau beendet: Strandbad Babelsberg öffnet Ende Mai
Die Kosten für das Projekt sind weiter gestiegen. Das gaben die Stadtwerke im Hauptausschuss bekannt. Um welche Summe es geht.
Stand:
Am 28. Mai soll das umgebaute Strandbad Babelsberg feierlich eröffnet werden. Das kündigte Stadtwerke-Chef Monty Balisch am Mittwochabend im Hauptausschuss an. „Aktuell laufen Innenausbauarbeiten“, hieß es in einer Präsentation für den Ausschuss. Für den Betrieb des Bades am Tiefen See seien Geothermiebohrungen erfolgt und eine Photovoltaik-Anlage installiert.
Kurz vor dem Abschluss stünde auch ein nötig gewordener Grundstückstausch mit der Schlösserstiftung, sagte Balisch. Die Stiftung will so einen historischen Rundweg im welterbegeschützten Park Babelsberg wiederherstellen.
Die Kosten für das Projekt sind demnach weiter gestiegen, Balisch sprach von neun Millionen Euro. Noch 2022 war die Stadt von Kosten von rund vier Millionen Euro ausgegangen und hatte zudem auf 1,6 Millionen Euro Förderung seitens des Bundes verwiesen. Diese Summe sei nicht in dem Maß mitgewachsen, machte Balisch klar. Gegen das Vorhaben hatte es Proteste von linken Gruppen gegeben, die von Geldverschwendung für einen alten Weg sprachen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: