zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Schock deine Eltern, schreib Geschichten

Theo-Preis für Junge Literatur im Vorfeld des Tag des Buches vergeben, Zirkel als Schreibwerkstatt

Spätestens seit Joanne K. Rowling die Abenteuer von Harry Potter herausgebracht hat, macht Lesen auch wieder einigen Lesemuffeln Spaß. Es gibt aber auch Schüler, denen geht es um viel mehr. Sie wollen nicht nur eine gute Geschichte lesen, sondern sie selbst schreiben. Dazu haben sie bei dem vom Verein „Schreibende Schüler im Land Brandenburg“ und vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ins Leben gerufene Theo- Preis – benannt nach Theodor Fontane – Gelegenheit. „Drahtseil“ hieß das Thema in diesem Jahr, zu dem Kurzgeschichten und Gedichte eingereicht werden konnten. Die Gewinner des Preises für Junge Literatur in Berlin und Brandenburg sind der neunjährige Jakob Prüfer aus Rangsdorf, die 14-jährige Margarita Iov aus Berlin und die 16 Jahre alte Linn Dittner aus Alt-Tucheband.

Der Verein „Schreibende Schüler Brandenburg“ führt die Tradition der vor 34 Jahren durch die Schriftsteller und Kinderbuchautoren Hans Weber und Siegfried Schumacher gegründeten Initiative schreibender Schüler fort. Insgesamt 260 Wettbewerbseinsendungen gab es in diesem Jahr, elf Schüler aus drei verschiedenen Altersgruppen hatten sich für die entscheidende Lesung ihrer Texte qualifiziert, die am Sonntag im Vorfeld des heutigen Welttag des Buches in der Potsdamer Staatskanzlei stattfand. Jeder Nominierte – auch die beiden Schülerinnen Josephine Dörr (10 Jahre) und Laura Reinders (12) aus Werder/Havel – hatte fünf Minuten Zeit, um seinen Text im Ganzen oder einen Ausschnitt davon vorzulesen.

Ein neuer Termin für einen weiteren Schreibwettbewerb steht von Seiten des Vereins noch nicht fest. Das eigentliche Standbein des Vereins seien die Schreibzirkel und die Literaturwochen, so die Vereinsvorsitzende Marlen Lux. Ein Mal im Monat veranstaltet der Verein an verschiedenen Orten Schreibzirkel, bei denen jeder zwischen neun und 19 Jahren Texte mitbringen, sie den anderen Teilnehmern präsentieren und sie mit ihnen diskutieren kann.

Wer vorher an einem internen Schreibwettbewerb teilgenommen hat, kann zu den Literaturwochen, die in diesem Jahr Ende August am Werbellinsee stattfinden sollen, eingeladen werden. Darüber hinaus organisiert der Verein aber auch Werkstattwochenenden, bei denen den jungen Autoren das Handwerkszeug der Literatur näher gebracht wird, und Lesungen in den verschiedenen Städten Brandenburgs, die den Teilnehmern eine Gelegenheit bieten, ihre Texte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. idw

Das nächste Treffen des Potsdamer Schreibzirkels findet am Samstag, dem 17. Mai, statt. Für Schüler bis 14 Jahre beginnt das Treffen um 11 Uhr. Alle Älteren treffen sich um 13 Uhr im Bürgerhaus am Schlaatz, Schilfhof 28. Anmeldung bei Marina Schwabe unter der Tel.: (0177) 7580481 oder der E-Mail MarinaSchwabe@gmx.de.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false