Sport: Schröder zu Fachgespräch bei der UEFA Turbine-Coach weilt auch bei EM-Auslosung
Frauenfußball-Bundesligist 1. FFC Turbine Potsdam, der morgen beim FC Bayern München sein letztes Punktspiel in diesem Jahr austrägt, muss den Dienstag und einen Großteil des Mittwochs kommender Woche ohne seinen Cheftrainer Bernd Schröder auskommen.
Stand:
Frauenfußball-Bundesligist 1. FFC Turbine Potsdam, der morgen beim FC Bayern München sein letztes Punktspiel in diesem Jahr austrägt, muss den Dienstag und einen Großteil des Mittwochs kommender Woche ohne seinen Cheftrainer Bernd Schröder auskommen. Der 64jährige erhielt gemeinsam mit seinem Frankfurter Kollegen Dr. Jürgen Tritschoks eine Einladung zur UEFA in die Schweiz. Im Verbandssitz in Nyon am Genfer See veranstaltet die UEFA ein Fachgespräch mit den Elitetrainern des Frauenfußballs in Europa. Der Gedankenaustausch soll Probleme darlegen und Zukunftsvisionen für die künftige Arbeit ansprechen. Als Grundlage, um fortan bei der zwangsläufigen Weiterentwicklung stärker in die gleiche Richtung zu ziehen.
„Ich habe erst gezögert. Aber nach Rücksprache mit dem DFB neulich auf unserer Trainertagung in Karlsruhe am Rande des Japan-Länderspiels wurde mir doch empfohlen, diesen Termin wahrzunehmen. Das sei doch eine sehr bedeutsame Angelegenheit“, erklärte Schröder. Mittlerweile freut er sich auf seinen Business-Class-Flug nach Genf, den die UEFA spendiert.
Schmankerl am Rande: Am nächsten Mittwoch werden in Nyon die Gruppen für die Qualifikation zur nächsten Frauen-Europameisterschaft ausgelost; im Beisein Schröders und der anderen eingeladenen Trainer. Die EM findet 2009 mit zwölf Mannschaften in Finnland statt, 30 Nationen sind derzeit noch im Wettbewerb für die Gruppenphase. Unmittelbar nach der Auslosung fliegt Potsdams Coach zurück nach Berlin, um mit seiner Mannschaft nach Altlandsberg zu fahren. Die wird dort am Mittwochabend im Rahmen einer Sponsorenveranstaltung gegen die Regionalliga-Handballerinnen des MTV Altlandsberg Fuß- und Handball spielen. R. H./M. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: