Sport: Schwere Auswahl
Fünf Potsdamer Kandidaten hoffen auf Stimmen
Stand:
Novemberzeit ist Umfragezeit. Die Sportjournalisten des Landes Brandenburg fragen deshalb ab heute traditionell ihre Leser, Hörer und Zuschauer: Wer sind „Brandenburgs Sportler des Jahres 2006“? Auch bei der diesjährigen Popularitäts- Umfrage – der mittlerweile 15. – gehören die Potsdamer Neuesten Nachrichten zu den Organisatoren und Medienpartnern, ebenso wie der RBB, Antenne Brandenburg, die Märkische Allgemeine, die Märkische Oderzeitung, die Lausitzer Rundschau und der Uckermark-Kurier.
Bei einem Blick auf die gemeinsam mit dem Landessportbund Brandenburg aufgestellte Kandidatenliste 2006 mit sechs Sportlerinnen, vier Sportlern und sechs Mannschaften werden wieder Erinnerungen an die diesjährigen Welt- und Europameisterschaften in den verschiedensten Sportarten wach, aber auch an die Olympischen Winterspiele in Turin und an Triumphe bei nationalen Sport-Höhepunkten. Daher dürfte die Auswahl schwer fallen. Immerhin holten Brandenburger bei den diesjährigen Highlights insgesamt zwei Olympiasiege, achtmal Gold und fünfmal Silber bei WM sowie fünf Titel, viermal Gold und zweimal Silber bei EM!
Dazu trugen auch zahlreiche Potsdamer bei, die nun zu fünft auf der Kandidatenliste zu finden sind. Die beiden Paddel-Dauerbrenner Ronald Rauhe und Tim Wieskötter beispielsweise, die in diesem Jahr in Szeged ihre Vormachtstellung im Zweierkajak auf den kürzeren Strecken einmal mehr eindrucksvoll demonstrierten und nun auch gemeinsam als Mannschaft auf Umfrage-Stimmen hoffen. Gleiches tut ihre Klubkameradin Katrin Wagner-Augustin, auch wenn es für sie bei den Heimspielen der starken Ungarinnen diesmal „nur“ zu WM-Silber reichte. Sie trug ebenso zum Ruf Potsdams als Stadt des Spitzensports bei wie Bahnrad-Weltmeister Robert Bartko und wie Kevin Kuske, der als weltbester Bob-Anschieber der Welt gilt und dies in diesem Jahr mit zwei olympischen Goldplaketten belohnt sah. Nicht zu vergessen Potsdams Turbine-Fußballerinnen, die sich zum dritten Mal in Folge im Berliner Olympiastadion vor einem Millionen-Publikum den DFB-Pokal sicherten und zum zweiten Mal Deutscher Meister wurden.
Bis zum 10. Dezember 2006 (Poststempel) können auch die Leser der PNN nun ihre Sportlerin, ihren Sportler und ihre Mannschaft des Jahres wählen; dazu einfach den unten abgebildeten Tippschein nutzen oder die Stimmen per e-mail abgeben. Die Sieger und Platzierten der Sportlerumfrage werden am 16. Dezember im Potsdamer Inselhotel Hermannswerder geehrt. Karten zu je 53,50 Euro für diese Auszeichnungsveranstaltung können noch über den Landessportbund Brandenburg (Tel. 0331/ 9719831, e-mail: presse@lsb-brandenburg.de) bestellt werden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: