zum Hauptinhalt
Die Polizei in Potsdam fahndete erfolgreich nach einem mutmaßlichen Vergewaltiger. (Symbolbild)

© Andreas Klaer

Update

Sexueller Übergriff in Potsdams Innenstadt: Polizei fasst mutmaßlichen Vergewaltiger

Ein 37-Jähriger soll am Wochenende eine Frau unter der Langen Brücke überwältigt haben. Gegen den Mann wurde Haftbefehl erlassen.

Stand:

Die Polizei hat am Samstag in Potsdam einen 37-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, eine Frau in der Babelsberger Straße vergewaltigt zu haben. Gegen den Mann wurde mittlerweile Haftbefehl erlassen.

Der Vorfall ereignete sich laut den Ermittlern am Samstagmorgen gegen 4.40 Uhr. Nach ersten Erkenntnissen folgte der mutmaßliche Täter seinem Opfer zunächst über die Lange Brücke, so die Polizei.

Am Treppenabgang zur Babelsberger Straße soll er die Frau überwältigt und unter einer Brückenunterführung vergewaltigt haben. Nachdem der Täter von ihr abgelassen hatte, suchte die Frau eigenständig ein Krankenhaus auf, von wo aus die Polizei informiert wurde, hieß es weiter.

Die Polizei leitete nach eigenen Angaben umgehend Fahndungsmaßnahmen ein und befragte erste Zeugen. Im Laufe des Samstags konnten zivile Einsatzkräfte im Bereich des Lustgartens einen Mann mit „auffälligen Ähnlichkeiten“ zur Personenbeschreibung feststellen, so die Polizei.

Bei einer Kontrolle verdichteten sich demnach die Hinweise auf seine Tatbeteiligung, woraufhin er zunächst vorläufig festgenommen wurde. Im Rahmen einer richterlichen Vorführung erließ das Amtsgericht Potsdam auf Antrag der Staatsanwaltschaft Potsdam Haftbefehl gegen den Verdächtigen. Das teilte die Polizeidirektion West auf PNN-Anfrage mit. Der 37-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Den Angaben zufolge ist die Frau im Alter von Mitte 40. Zum Schutz des Opfers nennt die Polizei keine weiteren Details zur Tat. Nähere Angaben zum Verdächtigen machen die Ermittler aus Gründen des Datenschutzes und des Persönlichkeitsrechtes nicht.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })