
© A. Klaer (Archiv)
Potsdam: Sinterklaas kommt wieder in die Stadt
Das Sinterklaas-Fest findet in diesem Jahr wieder im Holländischen Viertel statt - zum mittlerweile 20. Mal. Auch die Pieten sind wieder dabei. Unklar ist aber, ob sie schwarz geschminkt sein werden.
Stand:
Potsdam - Im Potsdamer Hafen sollen in der Adventszeit wieder Reisende aus den Niederlanden anlanden. Am Samstag, dem 10. Dezember, soll Sinterklaas, der niederländische Nikolaus, in Potsdam eintreffen. Auf der Reise in sein Winterquartier besucht er das Holländische Viertel, so die Legende. Zum 20. Mal soll das Traditionsfest in Potsdam stattfinden. Am Samstag von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr soll im Holländischen Viertel das Sinterklaas-Fest gefeiert werden, wie die Organisatoren am Donnerstag mitteilten. Regionale und ansässige Händler und Gastronomen kümmern sich um die kulinarische Versorgung. Veranstalter ist der Förderverein zur Pflege niederländischer Kultur in Potsdam. Die Parkflächen in der Innenstadt sind begrenzt, der Veranstalter bittet darum, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
Im vergangenen Jahr fand das Sinterklaas-Fest in Potsdam erstmals ohne seinen Namensgeber statt, vor allem aber ohne die „Zwarten Pieten“: Die schwarz angemalten Helfer hatten immer wieder Rassismus-Vorwürfe und Proteste ausgelöst. Nachdem die Stadtverwaltung mit Verweis auf das Antidiskriminierungs-Gesetz die Förderung gestrichen hatte, verzichteten die Organisatoren auf die Figuren. In diesem Jahr soll es sowohl Sinterklaas als auch Pieten geben – ob sie schwarz geschminkt sein werden, war am Donnerstag nicht zu erfahren.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: