Landeshauptstadt: Spenden für Louise
Edward Bello sammelt für die herzkranke Louise
Stand:
Louise geht es nicht gut. Sie weint oft, kann nicht mehr spielen, berichtet Edward Bello vom Kinderhilfsverein Children“s Rights Group International e.V. Das schmächtige elfjährige Mädchen aus Kamerun leidet an einem angeborenen Herzfehler, erklärt Bello. Für die Behandlung des Mädchens bittet er die PNN-Leser jetzt um Spenden.
„Pulmonalstenose“ diagnostizierte Felix Berger, Kinderkardiologe am Deutschen Herzzentrum Berlin, bei dem kamerunischen Waisenkind. Das ist eine Krankheit, bei der die Abflussbahn des Blutes vom Herz zur Lungenschlagader verengt ist. Die Folge: Kurzatmigkeit bereits im Ruhezustand. Bei Kindern kann so die körperliche Entwicklung beeinträchtigt werden. Eine Behandlung sei jedoch jederzeit möglich, so Berger. Allerdings nicht dort, wo Louise Madine Massol wohnt, erklärt Edward Bello, der selbst vor sechs Jahren aus Kamerun nach Deutschland kam. Herzchirurgie gebe es in dem westafrikanischen Land praktisch nicht.
Seit Louises Mutter vor zwei Jahren gestorben ist, lebt das Mädchen in einem Waisenhaus in Combo, einer kleinen Stadt in Kamerun. Dort hatte sie ein Freiwilliger Mitarbeiter von Children“s Rights Group Ende 2007 kennengelernt, berichtet Bello. Der Verein mit Sitz in Potsdam will die Operation für das Mädchen jetzt möglich machen. Die Kosten für die OP und den 20-tägigen Klinikaufenthalt veranschlagt Kardiologe Felix Berger mit 25 200 Euro. Childrens Rights will außerdem Anreise und Visa für Louise und eine Begleitperson über Spenden finanzieren – laut Bello etwa 1610 Euro. Er hofft, dass das Mädchen schnellstmöglich operiert werden kann.
Der 2005 gegründete Kinderhilfsverein mit Sitz in Potsdam kümmert sich mittlerweile um Kinder in Burundi, Kamerun und Uganda, erklärt Edward Bello. Im März konnte er sich über eine großzügige Spende freuen: Janett Engel, Inhaberin des Kinderschuhladens „Sandläufer“ in der Jägerstraße, spendete 45 Paar Schuhe. Dabei habe es sich um Ausstellungsstücke und Modelle aus den Vorjahreskollektionen gehandelt, erklärte die Schuhhändlerin den PNN. Edward Bello bittet nun um Spenden, um den Versand der Schuhe an ein Waisenhaus im burundischen Ort Bujumbura finanzieren zu können. „Das kostet 7,50 Euro pro Kilo“, so Bello. Jana Haase
Spenden für die OP unter dem Stichwort „Massol, Louise Madine – born 11. 11. 1996“ an das Konto des Deutschen Herzzentrums bei der Landesbank Berlin, Bankleitzahl: 100 500 00, Konto-Nr.: 310 008 000. Spenden für den Transport an das Konto der Childrens Rights Group bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, Bankleitzahl 160 500 00, Konto-Nr.: 351 700 7861. Kontakt zu Edward Bello unter Tel.: (0331) 581 73 82 oder 0171 122 47 92.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: