
© dpa/Georg Moritz
Sperrung am Park Sanssouci: Baumpflegearbeiten im „Affengang“
Der Verbindungsweg in den Park Sanssouci aus dem Stadtteil Potsdam-West wird drei Tage lang gesperrt. Grund sind dringende Baumpflegearbeiten.
Stand:
Der sogenannte Affengang, der Verbindungsweg in den Park Sanssouci von der Lennéstraße aus, bleibt ab Dienstag (6. Januar) bis voraussichtlich Donnerstag jeweils von 7.30 Uhr bis 16 Uhr geschlossen. Wie die Schlösserstiftung am Montag mitteilte, ist das wegen dringender Baumpflegearbeiten nötig. Die Stiftung verweist Gäste des Parks als Alternative auf die nächsten Eingänge am Kuhtor oder am Grünen Gitter.
Der Zugangsweg gehörte ursprünglich zum Garten des Lord-Marschall-Keith-Hauses, führt die Schlösserstiftung aus. Keith erhielt als Vertrauter von König Friedrich des Großen (1712-1786) die Genehmigung, in der Sichtachse des Schlosses Sanssouci ein Wohnhaus zu errichten. Nach Keiths Tod kam das Haus in königlichen Besitz. Nach dem Bau der Villa Liegnitz 1841 auf dem Nachbargrundstück wurde der Keith-Garten verkleinert.
Erst um 1892 wurde zwischen der Lennéstraße und dem Lord-Marschall-Keith-Haus für Anwohner aus der Brandenburger Vorstadt ein Zugang zum Park Sanssouci durch den früheren Keith-Garten angelegt. Die Bezeichnung „Affengang“ geht auf einen Rhesusaffen zurück, den August Wilhelm von Preußen in den 1930er Jahren im Garten der Villa Liegnitz gehalten hatte.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: