
© promo
Berliner Vorstadt: Spielplatz für den Kulturstandort
Berliner Vorstadt - Die Bauarbeiten für den neuen Spielplatz am Kunst- und Kulturstandort Schiffbauergasse sollen in diesem Herbst beginnen. Das teilte der zur Pro Potsdam gehörende Sanierungsträger mit.
Stand:
Berliner Vorstadt - Die Bauarbeiten für den neuen Spielplatz am Kunst- und Kulturstandort Schiffbauergasse sollen in diesem Herbst beginnen. Das teilte der zur Pro Potsdam gehörende Sanierungsträger mit. Am Freitag organisierte der Sanierungsträger einen Workshop für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren zur Gestaltung des Spielplatzes. „Die Wünsche und Erkenntnisse sollen nun in die weiteren Planungen einfließen“, sagte eine Sprecherin. Rund 20 Kinder hatten sich für den Workshop angemeldet, sie konnten Ideen für ihr Wunschareal sammeln, skizzieren und Modelle bauen. Unterstützt wurden sie vom Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendrings.
Der bis zu 1000 Quadratmeter große Spielplatz soll nahe des Beachvolleyballfelds angelegt und mit Städtebaufördermitteln finanziert werden. Der Spielplatz ist Teil einer Reihe von Maßnahmen, mit denen der Kulturstandort attraktiver für Besucher werden soll. Geplant sind auch ein zentrales Informationsbüro und eine erste öffentliche Toilette auf dem Areal. Der Kulturstandort, der vor mehr als zehn Jahren für rund 100 Millionen Euro saniert wurde, stand immer wieder in der Kritik, weil er von vielen als zu steril und unbelebt empfunden wird.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: