
© Andreas Klaer
Staustellen in Potsdam: Neue Behinderungen in Babelsberg
Im Potsdamer Stadtteil Babelsberg wird ein Knotenpunkt um- und ausgebaut. Gesperrt bleibt der Golmer Kuhfortdamm.
Stand:
In dieser Woche bleibt es laut den Verkehrsinformationen des Rathauses bei vielen schon bekannten Baustellen auf Potsdam Straßen. Eine neue Baustelle gibt es allerdings in Babelsberg: Der Knotenpunkt Rudolf-Breitscheid- / August-Bebel-Straße wird um- und ausgebaut. In diesem Zuge werden Leitungen erneuert und der Kreuzungsbereich voll signalisiert. In verschiedenen Bauphasen kommt es zu Sperrungen der einzelnen Straßenzüge. Ferner ist in der Nähe die Breitscheid-Straße zwischen Bahnhof Griebnitzsee und Landesgrenze Berlin halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung Potsdam wird über die Stubenrauchstraße umgeleitet.
Staugefahr in allen Richtungen gibt es nach wie vor an der Dauerbaustelle Leipziger Dreieck: Der stadteinwärtige Verkehr wird unter anderem über den Brauhausberg geführt. Über die Heinrich-Mann-Allee kommt man stadteinwärts nicht mehr zum Leipziger Dreieck, eine Umleitung über Friedhofsgasse und Friedrich-Engels-Straße ist ausgeschildert.
Die Friedrich-Ebert-Straße bleibt zur Erneuerung der Tramgleise und zum Ausbau der Haltestellen noch bis voraussichtlich Anfang November zwischen Behlertstraße und Puschkinallee voll gesperrt. Auch die Zufahrt aus oder in die Helene-Lange-Straße ist nicht mehr möglich, sie wird aus Richtung Jägerallee zur Sackgasse. Zudem ist der Fahrradverkehr im Baustellenbereich untersagt.
Videos aus Potsdam jetzt ansehen
Noch bis voraussichtlich 11. November bleibt der Kreuzungsbereich der Ketziner/ Marquardter Straße in Fahrland wegen eines Umbaus gesperrt. Eine großräumige Umleitung über unter anderem Neu Fahrland und die Amundsenstraße ist ausgeschildert. Die Döberitzer Straße ist aufgrund der Straßenbreite und zur Verkehrsberuhigung in Teilbereichen als Einbahnstraße in Richtung Königsweg eingerichtet. Für den Radverkehr ist eine Umleitung über die Priesterstraße ausgewiesen.
Gesperrt bleibt auch der Golmer Kuhfortdamm, ebenso bleibt die stadtauswärtige Zeppelinstraße in Höhe Schafgraben auf einen Fahrstreifen eingeschränkt.
Für die Erneuerung der Trinkwasserleitung in der Arthur-Scheunert-Allee in der Gemeinde Nuthetal zwischen Bahnhof Rehbrücke und Beethovenstraße wird der Verkehr ab der Tram-Wendestelle als Einbahnstraße in stadtauswärtige Richtung geführt. Der stadteinwärtige Verkehr wird über Am Buchhorst und die Drewitzer Straße umgeleitet.
- Baustellen
- Potsdam: Babelsberg
- Potsdam: Fahrland
- Potsdam: Golm
- Potsdam: Innenstadt
- Potsdam: Jägervorstadt
- Verkehr
- Waldstadt
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: