zum Hauptinhalt
Stau Potsdam. Staustellen, Verkehr, Baustellen, Stau in der Breiten Straße in Potsdam.

© Andreas Klaer

Staustellen in Potsdam: Neue Langzeitbaustelle startet in Babelsberg

Auch in der Woche zwischen Himmelfahrt und Pfingsten kommt es zu Einschränkungen auf Potsdams Straßen. Eine Übersicht.

Stand:

Eine neue Langzeitbaustelle und viele kurzzeitige Vollsperrungen: Ein Überblick über die Potsdamer Straßenbaustellen.

Hiroshima-Nagasaki-Platz / Rudolf-Breitscheid-Straße / August-Bebel-Straße

Eine neue Langzeitbaustelle wird in Babelsberg eröffnet: Der Knotenpunkt Rudolf-Breitscheid-Straße / August-Bebel-Straße / Hiroshima-Nagasaki-Platz wird großflächig um- und ausgebaut – und zwar bis Ende 2027. Start der anderthalbjährigen Bauarbeiten ist der 2. Juni. Geplant sind Leitungserneuerungen im Untergrund und eine Ampelanlage für den gesamten Kreuzungsbereich. Es kommt zu Umfahrungen und Umleitungen rund um den Baubereich, zudem zu Sperrungen von einzelnen Straßenzügen je nach Bauphase.

Amtsstraße

Für knapp zwei Wochen ist ab 2. Juni die Amtsstraße in Bornstedt voll gesperrt. Grund ist die Sanierung einer Schmutzwasserleitung zwischen der Potsdamer Straße und der Thaerstraße. Fußgänger werden an der Baustelle vorbeigeleitet.

Kirchstraße

Ebenfalls knapp zwei Wochen ist im Kirchsteigfeld die Kirchstraße zwischen Clara-Schumann-Straße und Marie-Hannemann-Straße für den Verkehr voll gesperrt. Hier sind auch Fußgänger betroffen, die wegen der geringen Fahrbahnbreite nicht am Baufeld vorbeigeleitet werden können.

Virchowstraße und Weidenhof

Für die Arbeiten an einem Kran muss die Babelsberger Virchowstraße gegenüber der Sauerbruchstraße am 3. Juni für einen Tag gesperrt werden. Fußgänger werden an der Baustelle vorbeigeleitet. Länger dauert die Aufstellung eines Krans am Weidenhof am Schlaatz. Dort ist die Straße vom 3. Juni bis 11. Juni voll gesperrt. Auch hier können Fußgänger an der Baustelle vorbeilaufen.

Nuthestraße/Horstweg

Altbekannt ist bereits die Baustelle an der stadtauswärtigen Nuthestraßen-Brücke über den Horstweg. Der Verkehr auf beiden Seiten der Nuthestraße wird über den stadteinwärtigen Brückenteil geleitet. Die Auffahrt Neuendorfer Anger ist komplett gesperrt, der Horstweg auf eine Spur je Richtung eingeengt. Auch der Fuß- und Radweg ist nur auf einer Seite der Straße zu nutzen.

Leipziger Dreieck

Noch länger gibt es die Bauarbeiten rund um das Leipziger Dreieck. In der nunmehr dritten Bauphase kommt es zu Arbeiten im Bereich der Heinrich-Mann-Allee zwischen Brauhausberg und Friedrich-Engels-Straße. Hierzu ist die Heinrich-Mann-Allee zwischen Friedhofsgasse und Brauhausberg stadteinwärts gesperrt. Der Verkehr wird über Friedhofsgasse und Friedrich-Engels-Straße umgeleitet. An der Kreuzung Friedrich-Engels-Straße/ Friedhofsgasse steht eine Ampel, um den Verkehr zu regeln. Stadtauswärts können die Leipziger Straße, die Heinrich-Mann-Allee und der Brauhausberg befahren werden. Das Abbiegen in die Friedrich-Engels-Straße ist aus keiner Richtung möglich. Aus der Leipziger Straße kann nur rechts oder links abgebogen werden. Die Fuß- und Radwegführung erfolgt über provisorisch eingerichtete Geh- und Radwege entlang des Baufeldes. Im Anschluss an diesen Bauabschnitt erfolgen weitere Arbeiten im Bereich stadteinwärts zwischen Friedrich-Engels-Straße und Brücke über die Bahn.

Amundsenstraße

Die Bauarbeiten an einer Trink- und einer Schmutzwasserleitung in der Amundsenstraße im Potsdamer Norden werden fortgeführt, daher existieren weiterhin Einschränkungen und teils unterschiedliche Umleitungen für leichte und schwere Fahrzeuge.

Drewitzer Straße

Für die Erneuerung der Fahrbahn wird die Drewitzer Straße in der Waldstadt I abschnittsweise zwischen Am Stadtrand und Bahnübergang gesperrt. Die Arbeiten befinden sich im zweiten Bauabschnitt. Hierzu ist zwischen Am Stadtrand und Erich-Weinert-Straße die Drewitzer Straße gesperrt. Eine Umleitung für Fahrzeuge ist ausgeschildert, Fußgänger werden am Baufeld vorbeigeleitet. Die Friedrich-Wolf-Straße wird dabei zwischen Drewitzer Straße und Bertolt-Brecht-Straße zur Einbahnstraße in Richtung Heinrich-Mann-Allee.

Ketziner Straße/ Isländische Allee

Für die Erschließung des neuen Wohngebiets Krampnitz an der zukünftigen Isländischen Allee wird ein Kreisverkehr hergestellt. Die Bauarbeiten finden unter halbseitiger Sperrung der Ketziner Straße und der Nutzung einer Ampel statt.

Kastanienallee und Zeppelinstraße

Drei Baustellen gibt es im Potsdamer Westen. So muss die Kastanienallee für die Sanierung der Fahrbahn in einem Haltestellenbereich zwischen Kantstraße und Haeckelstraße halbseitig gesperrt werden. Die Kastanienallee wird zur Einbahnstraße Richtung Zeppelinstraße. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Ferner gibt es auch noch die beiden Baustelleneinrichtungen, die an der Zeppelinstraße zwischen Schafgraben und Kastanienallee auf die Fahrbahn ragen und den Verkehr beeinträchtigen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })