zum Hauptinhalt

Veranstaltungen bis Silvester in Potsdam: Sterne und Tierisches

Bis Silvester können Familien in Potsdam noch einige Veranstaltungen besuchen. Ein Überblick.

Stand:

Potsdam - „Mir ist langweilig!“ – diesen Satz kennt jeder, der Kinder hat. Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und bis Silvester dauert es noch. Hier haben die PNN ein paar Tipps für Veranstaltungen in den kommenden Tagen zusammengetragen.

Lehrreiches und Wissenswertes

Weihnachtliche Experimente zum Mitmachen für Kinder finden täglich im Extavium, Am Kanal, statt. Die halbstündigen Experimentierkurse finden zwischen 10 und 17 Uhr statt. Diese kosten fünf Euro, hinzu kommt der Eintrittspreis von zwei bis fünf Euro pro Person. Weitere Informationen unter: extavium.de oder unter Tel.: (0331) 60 12 79 59.

Eine kindgerechte Reise durch das Sonnensystem findet täglich um 14 Uhr im Urania-Planetarium in der Gutenbergstraße 72 statt, auch hier muss Eintritt von fünf beziehungsweise 3,50 Euro gezahlt werden. Für Informationen kann man sich an Tel.: (03 31) 27 02 724 wenden oder steht im Internet die Seite www.urania-planetarium.de zur Verfügung. Heute wird die Geschichte von „Lars dem kleinen Eisbären“ gezeigt, am morgigen Mittwoch der Film „Als der Mond zum Schneider kam“. Am Donnerstag, also am 31. Dezember, heißt die Aktion „Sternensagen“, die Zielgruppe sind jeweils Kinder ab vier bis fünf Jahren.

Kinderfilme

Ein Mädchen wird von ihrer kaltherzigen Stiefmutter in der Silvesternacht in den Wald geschickt, um Blumen zu pflücken. Dort trifft sie zwölf junge Männer - „Die zwölf Monate“. Dieser Film wird am morgigen Mittwoch um 15 Uhr im Filmmuseum, Breite Str. 1a gezeigt und ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt vier Euro. Dazu kommt das reguläre Kinoprogramm im Uci in den Bahnhofspassagen sowie im Thalia-Kino in der Rudolf-Breitscheid-Straße – derzeit laufen unter anderem die Zeichentrickfilme „Die Peanuts - Der Film“ oder „Der kleine Prinz“.

Auch und nur für Erwachsene

Auch außerhalb von Potsdam ist was los: Für Kinder Stockbrot und Plätzchen backen sowie Kinderpunsch trinken und für die Erwachsenen Möglichkeiten für Einkäufe bietet Karls Erlebnis-Dorf in Elstal täglich von 8 bis 19 Uhr an. Der Eintritt ist frei. Wer sich noch informieren möchte, kann das im Internet unter www.karls.de/elstal tun. Für Erwachsene spielt dagegen heute ab 20 Uhr unter anderem die bekannte Rock-Coverband Six im Lindenpark in der Stahnsdorfer Straße, im Waschhaus in der Schiffbauergasse hingegen die Soulkünstlerin Erika Studdy. Wiederum für die gesamte Familie ist am Donnerstag ein „Tierisches Silvesterkonzert“ im Nikolaisaal in der Wilhelm-Staab-Straße. Dort werden Auszüge von Haydn bis Strauß gespielt, Tierverkleidungen sind ausdrücklich erwünscht. Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Weitere Infos: www.nikolaisaal.de. Die Karten kosten zwölf beziehungsweise sechs Euro. Im Babelsberger Thalia-Kino wird an dem Tag ab 17 Uhr übrigens das „Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker“ live übertragen. (mit Henri Kramer)

Pius Wichmann, Erik Hartwig

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })