zum Hauptinhalt

Sport: Tanzen hält Tangoliebhaber Wilhelm fit

Sein Alter sieht man ihm wahrlich nicht an. Federnden Schrittes eilte Dieter Wilhelm am Samstagabend durch den Saal des Inselhotels Hermannswerder, behende enterte er die Bühne, auf der er für seine lange ehrenamtliche Tätigkeit als Sympathiegewinner des Sports durch den Landessportbund und Lotto Brandenburg geehrt wurde.

Stand:

Sein Alter sieht man ihm wahrlich nicht an. Federnden Schrittes eilte Dieter Wilhelm am Samstagabend durch den Saal des Inselhotels Hermannswerder, behende enterte er die Bühne, auf der er für seine lange ehrenamtliche Tätigkeit als Sympathiegewinner des Sports durch den Landessportbund und Lotto Brandenburg geehrt wurde. „Tja, Tanzen hält fit“, meinte der 70-Jährige, der seit 50 Jahren Vorsitzender des Tanzsportclubs Rot-Gold Potsdam ist. Seine Auszeichnung im Rahmen der Ehrung der „Sportler des Jahres 2010“ versteht der einstige Turniertänzer, der mit seiner Frau Astrid bis 2007 an rund 400 Wettbewerben teilnahm und noch heute als Trainer seine Erfahrungen weitergibt, als Würdigung des gesamten Vereins, der 1960 als Tanzkreis Rot-Gold im Babelsberger Lindenpark von ihm mit gegründet wurde. „Die Freude ist groß, aber die Auszeichnung gehört auch all meinen Mitstreitern, die den Klub in den vergangenen Jahrzehnten mit formten“, sagte der frühere Elektrotechnik-Ingenieur, dessen Lieblingstanz der Tango ist.

Neben Wilhelm wurden am Samstag Marianne Braun vom TSC/Sportensemble Elsterwerda und Eckehard Seidel vom DLRG-Stadtverband Luckenwalde für ihr Ehrenamt im Sport ausgezeichnet. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })