zum Hauptinhalt
Telekomrouter im Fokus. Die Geräte des Branchenriesen wurden Opfer der Attacke aus dem Internet, weil sie sich nicht gewehrt haben.

© dpa

Netzausfall: Tausende Potsdamer ohne Netz

Im Vodafone-Netz in der Region Potsdam ging seit Sonntagmorgen nichts mehr. Erst am Nachmittag waren die Störungen behoben.

Potsdam - Tausende Potsdamer ohne Telefon und Internet: Im Netz von Vodafone in der Region Potsdam kam es am Sonntag zum großflächigen Ausfall. Insgesamt waren im Raum Potsdam rund 5000 DSL-Kunden sowie 13 000 Mobilfunkkunden betroffen, sagte Vodafone-Sprecherin Caren Altpeter den PNN: Betroffen waren laut der Website www.allestörungen.de auch Teile des Potsdamer Umlands zwischen Werder und Teltow sowie westliche Gebiete von Berlin-Zehlendorf. Erst 16 Uhr konnte das Unternehmen für die DSL-Kunden Entwarnung geben: "Es läuft wieder einwandfrei", so die Sprecherin. Das Mobilfunknetz war seit 15.24 Uhr wieder einsatzfähig. Vereinzelt meldeten Kunden aber auch später noch Probleme, etwa in der Nauener Vorstadt.

Grund war ein Defekt, der für einen Stromausfall sorgte

Die Störung begann laut Vodafone gegen 7.30 Uhr. Grund war ein defekter sogenannter Gleichrichter, der zu einem Stromausfall an wichtigen Netzelementen geführt hat, erklärte Sprecherin Altpeter. Die Reparatur habe sich so lange hingezogen, weil zuerst ein Techniker die Fehlerquelle identifizieren musste und dann ein Elektrotechniker hinzugeholt und ein Ersatzteil organisisiert werden musste.  Die Sprecherin bat die Kunden um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false