
© Tsp
Spiegel Offline: Technische Probleme bei Nachrichtenseiten und O2
Seit Samstagvormittag sind mehrere Nachrichtenportale wie Spiegel Online und Focus Online nicht erreichbar. Auch der Telefondienst O2 meldet Probleme. Der Grund dafür ist bisher unklar.
Stand:
Mehrere große Internetseiten kämpfen seit Samstagvormittag mit technischen Problemen. „Die IT arbeitet an einer Lösung. Danke für Eure Geduld!“, schrieb Spiegel Online im Kurznachrichtendienst Twitter. Gegen etwa 9 Uhr 30 hätten die Probleme begonnen, heißt es aus der Redaktion. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.
"IT-Ärger bei unserem Dienstleister"
"Der IT-Ärger bei unserem Dienstleister wird leider noch eine Zeit andauern", twitterte Matthias Streitz, Mitglieder der Spiegel-Online-Chefredaktion. Die Seite sei aber via Facebook und Twitter erreichbar.
Auch Focus Online meldete bei Facebook: „Aufgrund technischer Probleme sind die Inhalte unserer Seiten leider nicht abrufbar.“ Die Seite der Schweizer Zeitung "Blick", Blick.ch, war für Nutzer ebenfalls nicht verfügbar.
Auch Playboy.de war nicht erreichbar
Betroffen von den Problemen sind aber nicht nur Nachrichtenportale. Auch Seiten wie Fußball.de, Wetter.com, TV-Spielfilm.de und Playboy.de waren für die Nutzer nicht erreichbar.
Manche Nutzer vermuteten hinter dem Ausfall eine gezielten Cyber-Angriff durch das Hacker-Netzwerk Anonymous.
Doch dafür gab es zunächst keinen Hinweis und auch keine Bestätigung durch Anonymus.
Andere Redaktionen waren dagegen schnell wieder online mit ihren Seiten wie Faz.net. „Kurzzeitiger Serverausfall. Müsste alles wieder funktionieren!", twitterte die Redaktion.
O2 hatte ebenfalls technische Probleme
Bei Telefondienstanbieter O2 gab es am Samstag ebenfalls eine großflächige Störung. Betroffen sind Festnetztelefonie, DSL und Mobilfunk. Offenbar handelte es sich hier ebenfalls um eine Störung, die bundesweit aufgetreten ist.
Sonja Álvarez
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: