FDP: Teuteberg erneut im Vorstand
Berlin - Die Potsdamer FDP-Kreisvorsitzende ist erneut in den Bundesvorstand der Freien Demokraten gewählt worden. Auf dem Bundesparteitag der FDP, die 2013 erstmals in ihrer Geschichte nicht in den Bundestag einziehen konnte, wurde Teuteberg am Wochenende in Berlin mit dem drittbesten Ergebnis bestätigt.
Stand:
Berlin - Die Potsdamer FDP-Kreisvorsitzende ist erneut in den Bundesvorstand der Freien Demokraten gewählt worden. Auf dem Bundesparteitag der FDP, die 2013 erstmals in ihrer Geschichte nicht in den Bundestag einziehen konnte, wurde Teuteberg am Wochenende in Berlin mit dem drittbesten Ergebnis bestätigt. Die 34-Jährige gilt als das bekannteste Gesicht der Liberalen in der Landeshauptstadt und ist Vize-Landesvorsitzende in Brandenburg. Von 2009 bis 2014 saß sie für die FDP im Landtag, seit Jahren engagiert sie sich für die Aufarbeitung des DDR-Unrechts. Angesichts des Parteitagsmottos „German Mut“ erinnerte Teuteberg an den Mut der Menschen, die im Nachbarland Polen für Freiheit und Selbstbestimmung gekämpft und damit zur friedlichen Wiedererlangung der Deutschen Einheit beigetragen haben.
Ende März hatte sich Teuteberg in einer Kampfabstimmung um den Vorsitz des Potsdamer Kreisverbands durchgesetzt. Der bisherige Kreischef Johannes von der Osten-Sacken, der auch für Pannen im FDP-Kommunalwahlkampf verantwortlich gemacht wurde, war nicht noch einmal als Vorsitzender angetreten. Bei den vergangenen Wahlen in Potsdam war die FDP stets deutlich unter fünf Prozent geblieben. Der Kreisverband gilt als zerstritten. mar
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: