zum Hauptinhalt
Pferde stehen auf ihrer Weide (Symbolbild).

© dpa/Federico Gambarini

Tierische Entdeckung: Ausgebüxte Pferde laufen durch Potsdamer Norden

Im Potsdamer Ortsteil Fahrland erlebten am Mittwochabend mehrere Anwohner eine tierische Überraschung – die auch die Polizei auf den Plan rief.

Stand:

Wo sind sie nur hin? Mehrere Potsdamer hatten am Mittwochabend in Fahrland mehrere ausgebüxte Pferde auf der Straße beobachtet und die Polizei verständigt. Auf einem Facebook-Video ist zu sehen, wie die Herde durch den nördlichen Ortsteil läuft. Laut der Userin stehen die acht Pferde normalerweise am Ortsausgang Richtung B273. „Erst waren sie in der Baustelle im Ortskern, kamen dann aber zurück“, schrieb sie.

Nachdem zwischen 22 und 22.30 Uhr mehrere Anwohner die Polizei verständigt hatten, prüften Einsatzkräfte die Gegend weiträumig – die Pferde sichteten sie aber nicht. Die Tiere hätten eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen können. Daher waren die Beamten vor Ort.

Wo sich Pferde derzeit aufhalten, ist der Polizei nicht bekannt. Es laufen auch keine polizeilichen Maßnahmen. Die Polizei sei aber auch nicht dafür zuständig, entlaufene Tiere einzufangen, teilte eine Sprecherin der Polizeidirektion West den PNN mit.

Falls ein Zeuge die Pferde – oder andere ausgebüxte Tiere – allerdings entdeckt, könne er jederzeit die Polizei verständigen. Seit Mittwochabend habe es diesbezüglich aber keine Meldungen mehr gegeben. Möglicherweise sind die Pferde aber auch längst wieder auf ihrer heimischen Koppel. Ein User kommentierte jedenfalls, dass die Tiere zurück auf ihrer angestammten Wiese sind. Demnach gehören sie zu einem nahegelegenen Hof.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })