zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Traumschiff und Kabarett

Viele Veranstaltungen zu Silvester sind bereits ausgebucht: Wo findet sich noch Platz, zu feiern?

Stand:

Potsdam ist in Silvesterlaune. Viele Veranstaltungen am letztenTag des Jahres sind bis auf den letzten Platz besetzt – schlecht für Spätentschlossene. Ausverkauft heißt es unter anderem im Krongut Bornstedt, im „Prinz Eisenherz“, im Schloss Cecilienhof oder beim Kabarett am Obelisk.

Wer hohe Kultur am 31. Dezember genießen möchte, kann es lediglich in der Nikolaikirche am Alten Markt versuchen. Für das Silvesterkonzert „Glockenklang und Sinfonie“ um 19 Uhr sind an allen Vorverkaufsstellen und im PNN-Shop im Karstadt-Stadtpalais Karten zwischen 16 und 43 Euro erhältlich. Die Aufführung der „Fledermaus“ im Neuen Theater ist allerdings ebenso wie das Silvesterkonzert im Nikolaisaal ausverkauft. Alle Schotten dicht meldet auch das Theaterschiff.

Schnell reagieren sollte man, um noch Platz auf dem Silvester-„Traumschiff“ im Hotel am Luisenplatz zu ergattern, das um 19 Uhr „ablegt“. Zehn Plätze für je 99 Euro mit Büfett-Verpflegung, kubanischer Liveband und Musicalsängern sind noch frei. Karten für 90 Euro gibt es noch für ein Swing-Silvester ab 20 Uhr mit der Band „Potstock“ in der „Manége“ und dem „Hammer“ im Kutschstallhof. In der Innenstadt haben außerdem noch das Restaurant Alex (30 Euro), das Dorint Hotel Sanssouci (159 Euro), das Hotel Voltaire (90 Euro) und die Villa Kellermann (100 Euro) Karten vorrätig. Beginn der Veranstaltungen ist jeweils 19 Uhr. Das Wiener Restaurant & Café (85 Euro) lädt bereits ab 18 Uhr ein. Bei allen Angeboten sind Büfett und Rahmenprogramm enthalten. Einen besinnlichen Jahresausklang versprechen die Restaurants Maison Charlotte ab 19 Uhr, und Zur Historischen Mühle ab 18 Uhr. Hier wird ohne Rahmenprogramm gefeiert. Die Spielbank Jokers Garden lädt „Mit Glück ins Neue Jahr“. Für 35 Euro gibt es Glücksjetons, Snacks sowie den „Wurf der Neujahrskugel“. Das Café Heider offeriert für 22,50 Euro ein Drei-Gänge Menü ab 19 Uhr. Im Seminaris Seehotel werden ab 19 Uhr Bands, Sänger und Tänzer „Cabaret und Kabarett“ aufleben lassen. In den 111 Euro sind Büfett und Mitternachtsimbiss enthalten

Platz zum Feiern findet sich auch noch in Babelsberg. Clärchens Diskothek hat zehn Karten für 65 Euro pro Person zu vergeben. Start in den Abend mit Galabüfett und Discomusik ist 19 Uhr. Das Avendi Hotel am Griebnitzsee verfügt ebenfalls noch über Platz auf seiner Silvesterfeier. Für 90 Euro spielt ab 18.30 Uhr eine Liveband und es wird ein 5-Gänge-Menü kredenzt. Im Bowling-Center im Blauhaus sind ab 20 Uhr im Preis von 49,90 Euro Mitternachtsimbiss und Getränke inklusive, dazu gibt es Tanzmusik. Im Inselhotel Hermannswerder wird ab 19 Uhr Lichterglanz und Feuerzauber versprochen. Im Preis von 110 Euro ist ein Showprogramm, das Büfett und eine Mitternachtsüberraschung enthalten. In Fahrland steigt ab 18 Uhr im Festzelt an der Gartenstraße die Sunforce-Party für 69 Euro inklusive des Büfett und aller Getränke.

Exklusiv lässt es sich in Potsdams einzigem 5-Sterne-Hotel ins neue Jahr feiern. Für 290 Euro gibt es im Bayrischen Haus ein 5-Gänge-Menü inklusive korrespondierender Weine und Mitternachts-Champagner. Dazu spielt Livemusik.

Auch weniger kostspielig lässt es sich ins Neue Jahr feiern. Ganz ohne Eintritt, aber mit Vorbestellung lädt das Café Rothenburg ab 20 Uhr zu Barmusik und Snacks ein. In der Proseccheria Rossini ist ab 22 Uhr ebenfalls freier Eintritt, hier legt DJ Cheffe auf. Die Discos Stilbruch, Art-Speicher, und Nachtleben öffnen zu jugendfreundlichen Preisen ab 22 Uhr, um 20 Uhr beginnt die Schlagersilvestersause im Archiv und ab 21 Uhr heißt es „Schöner feiern“ im KD Potsdam. Der Lindenpark in Babelsberg lockt ab 23 Uhr mit freiem Eintritt. Und im neuen Jahr steht ab 1.30 Uhr das Palmenzelt für alle Besucher offen – zur ersten Party 2008. KG

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })