zum Hauptinhalt
Einbrecher schlugen während der Feiertage vermehrt in Potsdam zu (Symbolbild).

© dpa/Philipp von Ditfurth

Über die Feiertage: Weitere Einbrüche in Potsdam gemeldet

Mehrere Tausend Euro Schaden verursachten Unbekannte bei Einbrüchen in Gewerberäume in Babelsberg und ein Einfamilienhaus in der Nauener Vorstadt.

Stand:

Über die Weihnachts- und Silvestertage hat es in Potsdam weitere Einbrüche gegeben. Wie die Polizei mitteilte, stellten die jeweils Betroffenen am Donnerstag sowohl einen Einbruch in Gewerberäume in Babelsberg Süd als auch einen Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Nauener Vorstadt fest und meldeten sich bei der Polizei.

In dem Gewerbeobjekt wurden demnach Lagerräume aufgebrochen und Motorradzubehör sowie Motorradbekleidung gestohlen. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf mehrere tausend Euro. Im Fall des Einfamilienhauses brachen die Täter in Abwesenheit der Bewohner die Terrassentür auf und durchsuchten die Räume. Nach ersten Erkenntnissen wurde Schmuck gestohlen. Der Schaden wird auf 500 Euro beziffert. Kriminaltechniker sicherten Spuren.

Seit Mitte Dezember kommt es in Potsdam vermehrt zu Einbrüchen. Allein am letzten Sonntag des Jahres wurden sieben Einbrüche in Mehrfamilienhäuser in verschiedenen Stadtteilen gemeldet. Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag waren Unbekannte in mehreren Stadtteilen aktiv. Die Polizei hatte damals erklärt, sie prüfe einen möglichen Zusammenhang zwischen den Taten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })