
© Andreas Klaer
Überraschende Personalie: Ex-Klinikchef übernimmt Spitzenposten bei der Potsdamer Hoffbauer-Stiftung
Hans-Ulrich Schmidt wird kaufmännischer Vorstand der evangelischen Hoffbauer-Stiftung. Hier soll er sich unter anderem um Verwaltung und Digitalisierung kümmern.
Stand:
Der frühere Chef des kommunalen Bergmann-Klinikums in Potsdam, Hans-Ulrich Schmidt, ist neuer kaufmännischer Vorstand bei der evangelischen Hoffbauer-Stiftung. Das teilte die Stiftung am Dienstag mit. Am Donnerstag soll Schmidt feierlich in sein Amt eingeführt werden. Vorstandschef der Stiftung bleibt Frank Hohn.
Schmidt kennt die Stiftung, gemeinsam hatte man die Pflegegesellschaft Ernst von Bergmann Care gGmbH gegründet. Seit Sommer 2023 habe er schon ehrenamtlich im Vorstand der Stiftung gearbeitet, hieß es. Im vergangenen Oktober hatte Schmidt seinen Rückzug vom Chefposten des Bergmann-Klinikums bekannt gegeben, dies damals mit einer schweren Erkrankung seiner Ehefrau begründet.
Die Leitung der regionalen Klinikstandorte Forst und Bad Belzig führt er auch jetzt weiter. Für die Hoffbauer-Stiftung werde er mit einem Stellenumfang von 60 Prozent tätig sein, hieß es. Als Arbeitsbereiche nannte die Stiftung die zentrale Verwaltung, die Pflege sowie die Digitalisierung und Datenschutz. Die Hoffbauer-Stiftung ist in den Bereichen Bildung, Jugendarbeit und Pflege tätig und betreibt unter anderem Kitas und Schulen.
Seinen Start bei Hoffbauer bezeichnet Schmidt laut Mitteilung als „Heimkommen“ in die konfessionelle Trägerschaft. „Ich bin davon überzeugt, dass das christliche Menschenbild immer wichtiger wird, gerade in Zeiten von Krisen und großer Veränderungen“, erklärt Schmidt seine Motivation für den Einstieg in die Hoffbauer-Stiftung.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: