Landeshauptstadt: Umwege durch den Park
Ökonomieweg an zwei Wochenenden gesperrt
Stand:
Sanssouci - Kurz vor dem Abschluss der Sanierung der Hauptallee durch den Park Sanssouci müssen die Besucher noch einmal Umwege in Kauf nehmen. Für die Arbeiten im Kreuzungsbereich Sello- und Ökonomieweg muss Letzterer am 1. und 2. Dezember sowie vom 5. bis 9. Dezember komplett gesperrt werden, wie die Schlösserstiftung am Dienstag mitteilte. Damit seien Behinderungen für die Besucher verbunden, die den Park in Ost- West-Richtung durchqueren wollen. Die Umleitung über angrenzende Wege werde in den nächsten Tagen ausgeschildert, hieß es. Am zweiten Adventswochenende, dem 3. und 4. Dezember, soll die Verbindung provisorisch hergestellt werden und der Ökonomieweg uneingeschränkt nutzbar sein.
Mit der Sanierung des 340 Jahre alten Hauptwegs zwischen Neuem Palais und Sizilianischem Garten hatte die Stiftung Ende August begonnen. Die Baukosten in Höhe von 1,2 Millionen Euro werden hauptsächlich aus dem 155 Millionen Euro schweren Masterplan der drei Stiftungsgeber gedeckt, dem Bund sowie den Ländern Berlin und Brandenburg. Einen Teil steuert auch das Land Brandenburg aus dem Vermögen ehemaliger DDR-Parteien und Massenorganisationen bei. Mit dem Geld werden außerdem die beiden halbkreisförmigen Wege vor dem Neuen Palais erneuert, ebenso die über 115 Jahre alte Brauchwasserleitung, die unter dem Hauptweg verläuft.
Der östliche Teil des Hauptwegs zwischen Obelisk und Sizilianischem Garten war bereits in den 90er Jahren erneuert worden. Die Sanierung des westlichen Bereichs ist Bestandteil der Vorbereitungen zur großen Jubiläumsausstellung zum 300. Geburtstag Friedrichs II., die am 28. April 2012 eröffnet werden soll. pst
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: