zum Hauptinhalt
Die Universität Potsdam gehört zu den 500 besten Hochschulen weltweit.

© dpa

Platz in weltweit renommiertem Ranking: Uni Potsdam erstmals auf Shanghai-Liste

Im größten globalen Ranking der Universitäten werden die 500 besten Hochschulen weltweit gewürdigt. Zum ersten Mal schaffte es jetzt die Universität Potsdam in diese Liste.

Stand:

Die Universität Potsdam hat es erstmals in die weltweite Rangliste der Jiao-Tong-Universität von Shanghai geschafft. Die renommierte Rangliste vergleicht jährlich die Forschungsstärke von mehr als 1200 Universitäten und veröffentlicht die 500 besten. Brandenburgs größte Hochschule liegt weltweit in dem Ranking in der Ranggruppe zwischen 401 und 500. „Die Anstrengungen der letzten Jahre haben sich gelohnt“, sagte der Präsident der Universität Potsdam, Oliver Günther, in einer ersten Reaktion. „Ganz besonders freue ich mich über die internationale Anerkennung der Forschungsleistung unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.“

Top 15: Nur amerikanische und englische Universitäten

Insgesamt 38 deutsche Universitäten – von derzeit 107 – sind aktuell in dem ältesten, breit angelegten globalen Ranking von Universitäten aufgeführt, das seit 2003 durchgeführt wird. Offiziell heißt Zu den besten hundert Universitäten der Welt gehören laut Shanghai-Ranking drei aus Deutschland: die Universitäten München und Heidelberg sowie die Technische Universität München.

Die Universität Potsdam strebt nach eigenen Angaben künftig eine angemessene Darstellung ihres Forschungsprofils über Rankings an. Für das Shanghai-Ranking zählen vor allem Forschungsleistungen. In die Wertung fließen zum Beispiel die Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen in internationalen Wissenschaftsmagazinen und die Anzahl der Zitierungen ein. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })